Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


und Religionsunterricht



Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Eva-Maria Schumm-Weber: Digitalisierung trifft Ethik und Moral 8-13. 8 Unterrichtsentwürfe zu aktuellen ethischen Fragen im Religions- und Ethikunterricht. Künstliche Intelligenz, Fake News, Influencer & Co. - stellen Sie sich mit Ihrer Klasse den ethischen Fragen der Digitalisierung. 8. Klasse - 13. Klasse. Auer Verlag. Augsburg 2023. ISBN: 978-3-403-08675-8




ZUM BUCH:

Die Interaktion zwischen Menschen und Technik bedarf immer auch der ethischen und moralischen Reflexion. Deshalb stellt sich die Frage: Inwieweit wollen wir unser Leben in die Hand von Bits und Bytes legen? Und weiter: Wo bringen uns Neuerungen der digitalen welt Vorteile und wo sind die Gefahren verborgen?“ (S.5) - So formuliert die Autorin im Vorwort den Fragehorizont, der Einheiten, die in diesem Material gesammelt sind. Es geht um Zusammenhänge wie Künstliche Intelligenz, Fake News, Influencer & Co, Cybermobbing ...

Methodisch aufbereitet (jeweils „methodisch-didaktische Hinweise“) gibt es Arbeitsmaterialien als Kopiervorlagen und jeweils abschließend einen Erwartungshorizont. 

Die Themen:
Freundschaft und Soziale Medien | Cybermobbing | Influencer | Der Mensch in der digitalen Welt | Die Schritte der ethischen Urteilsfindung | Value Sensitive Design | Künstliche Intelligenz und Dystopie

Vom Verlag angegebene Zuordnung „Inhaltliche Schwerpunkte“

  • Ethik Unterrichtsmaterial Sekundarstufe

  • Ethik Themen Oberstufe

  • Soziale Medien Gefahren

  • Medienkompetenz Unterrichtsmaterial

  • Cybermobbing Unterrichtsmaterial

  • Recherchieren im Internet Unterrichtsmaterial

  • Influencer Unterrichtsmaterial

  • Fake News Unterrichtsmaterial

  • Künstliche Intelligenz Unterrichtsmaterial

  • KI Unterrichtsmaterial



Einordnung für die Bildungsarbeit

Der Band bietet Basisinformationen und gleichzeitig vielfältige Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld für die Jahrgangsstufen 8/9, 10-13. Die Unterrichtsentwürfe sind direkt in der Praxis umsetzbar.

Literaturhinweise und weiterführende Recherchehinweise für das Internet zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themenschwerpunktenenthält dieses Buch nicht.Hier muüssen Nutzerinnen und Nutzer selbst aktiv werden. Eine e erste Hilfe kann hier die Online-Lernarchive beim Hessischen Bildungsserver bieten:

Wahrheit - Fake news?

https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/ethik/gesellschaft/wert/whfn/index.html

Und

Künstliche Intelligenz 

https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/ethik/aktuelles3/kintel/index.html



Martin Geisz, Januar 2024