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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
und Religionsunterricht
Buchhinweis
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Bibliographische Angaben: |
Werner Sonne: Israel und wir Geschichte einer besonderen Beziehung. Verlag Ch.Beck. München 2024. 212 S. ISBN 978-3-406-82013-7 |
ZUM BUCH: |
Thema des Buches werden die hitzigen deutschen Debatten über den Umgang mit Israel. Dazu gehören auch die vielfältigen und oft sehr heftigen Ausbrüche von Antisemitismus in Deutschland besonders seit dem 7. Oktober 2023. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger fühlen sich zunehmend direkt bedroht. Eine wichtige Rolle spielt die Aussage Angela Merkels, dass die Sicherheit Israels deutsche „Staatsräson“ sei. Der Autor bringt die Diskussion im Prolog auf diesen Punkt: „Diese politischen Debatten zeigten auf, wie schwierig es wurde, angesichts tiefer Risse in der Welt, die vor allem im Forum der Vereinten Nationen offenbar wurden, eine Balance zu finden zwischen einem Bekenntnis zu Israel und dem Anliegen, auch an die Opfer in Gaza zu erinnern und die dortige humanitäre Krise einzudämmen.“ (S.16).
Die Frage bleibt, wie weit soll die Solidarität gehen, kann es Bedingungen geben - besonders gegenüber einer einer israelischen Regierung, der rechtsextreme Minister angehören (Probleme: Auch in Israel sehr umstrittene Reform des Verfassungsgerichts, völkerrechtswidriger Siedlungsbau im Westjordanland ...).
Die Inhaltsübersicht verdeutlicht Schwerpunkte und Gedankengang: Inhaltsübersicht Prolog
„Werner Sonne kam 1968 zum WDR. Zunächst arbeitete er im Hörfunk, seit 1981 wechselte er zum Fernsehen. Er war unter anderem Korrespondent in Washington und Warschau, im ARD-Hauptstadtstudio und zuletzt beim ARD-Morgenmagazin. Bis heute ist er immer wieder Gast in den großen Fernseh-Talkshows.“ ( Quelle: https://www.chbeck.de/autor/?authorid=582011560 )
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
„Dieses Buch soll Fakten liefern. Es erhebt nicht den Anspruck, angesichts der komplexen Umstände Antworten auf alle Fragen zu geben. Und es kann auch deshalb keine endgültigen Schlüsse ziehen, weil sich die Situation beinahe täglich ändert. Es soll im besten Sinne „food for the Thought“ anbieten - Stoff zum Nachdenken“ (S.209). Genau diesen Zugang braucht auch der Unterricht im Blick auf eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ sin den Fächern der politischen Bildung genauso wie im Philosophie-, Ethik und Religionsunterricht . Das Buch bietet wichtige Hintergrundinformationen (für Studierende Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II).
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Martin Geisz, 2024