Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


und Religionsunterricht



Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Thomas Eberhardt-Köster: Globalisierungskritik neu denken!

Eine andere Welt ist noch immer möglich!
Wie wir sie ändern müssen in Zeiten der großen (Un)Ordnung
AttacBasisText 60. 2024
ISBN 978-3-96488-200-4




ZUM BUCH:

Erleben wir gerade eine Krise oder gar das Ende der Globalisierung? Stagnieren Globalisierungsprozesse oder stehen wir kurz vor einem neuen Globalisierungsschub? Sicher zu sagen ist es nicht, denn Geschichte ist menschengemacht und damit offen. Aber wir können einschätzen, wie eine mögliche Entwicklung aussehen könnte und welche gesellschaftlichen Kräfte positiven Einfluss für eine bessere Welt nehmen können. Der Basistext beginnt mit einer Utopie. Eine Geschichte aus dem Jahr 2035. Wie würde unser Leben aussehen, wenn es gelänge, globale soziale Rechte und Klimagerechtigkeit – und beides ist nur zusammen denkbar – im globalen Maßstab durchzusetzen?“ (S. 7) - so wird vom Autor zu Beginn des Buches formuliert.

 

In drei Teilen entfaltet er wesentliche Zugänge mit Erklärung von Begrifflichkeit, Erläuterungen zur Geschichte, Blicken auf Akteure und vor allem auf die unterschiedlichen Dimensionen von Globalisierung. Möglichkeiten eines aktiven Engagements werden vorgestellt.

 

Das Inhaltsverzeichnis lässt die ausgewählten Schwerpunkte deutlich werden.

Inhalt

1. Gebrauchsanleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

 

Teil I

Vorgriff auf eine Utopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

2. Eine Geschichte aus dem Jahr 2035 . . . . . . . . . . . . . . . . 10

 

Teil II

Was ist Globalisierung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

3. Zum Begriff der Globalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

4. Triebkräfte und Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

5. Geschichte der Globalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

6. Gewinner*innen und Verlierer*innen . . . . . . . . . . . . . . 21

7. Wie geht es mit der Globalisierung weiter? . . . . . . . . . 24

 

Teil III

Dimensionen der Globalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

8. Ökonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

8.1 Wertschöpfungsketten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

8.2 Handels- und Investitionsschutzabkommen . . . . 32

8.3 Finanzmärkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

8.4 Steuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

8.5 Plattformökonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

9. Ökologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

10. Geschlechtergerechtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

11. Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

12. Flucht und Migration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

13. Krieg und Frieden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

14. Das Öffentliche stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

15. Soziale Frage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71

 

Fazit

Eine andere Globalisierung ist machbar

und dringend notwendig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77

 

Der Autor:
Thomas Eberhardt-Köster
 ist Betriebswirt und Politikwissenschaftler und aktiv im Koordinierungskreis von Attac Deutschland.

 

Inhalt & Leseprobe:

ww.vsa-verlag.de-AttacBasisTexte-60-Eberhardt-Koester-Globalisierungskritik-neu.pdf205 K

 

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Globales Lernen“ ist (auch) entstanden, um Globalisierung im Blick auf Schule und Bildungsarbeit zu ins Gespräch zu bringen.

Dieses Buch bietet für die Diskussion heute wesentliche Hintergrundinfomationen und viele Zugänge für auch kontrovers zu führende Diskussionen (für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II).

Probieren Sie (ab ca. Klasse 11) einen Unterrichtseinstieg mit der vom Autor kim Eingangskapiteln skizzierten „Utopie“. Vielleicht als Impuls: “ Wie könnte ein Tag im Jahr 2030 aussehen? Einer bunten, vielfältigen und an vielen Orten der Welt aktiven Bewegung für eine Globalisierung von unten ist es gelungen, globale soziale Rechte und Klimagerechtigkeit durchzusetzen.“

 




Martin Geisz, 2024