|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
Buchhinweis
|
|
|
Bibliographische Angaben: |
Clemens KuhnitzschHorch mal, was da rauscht!Flüsse, Bäche und ihre Geheimnisse oekom Verlag. München 2024 ISBN 978-3-98726-088-9, als E-Book erhältlich
|
ZUM BUCH: |
„Eine grundlegende gesellschaftliche Frage sollte lauten: Welches Gut auf Erden ist das Kostbarste für die Menschheit? Wasser. Dieses ist in knapper Form vorhanden, zumindest wenn es um das reine Süßwasser geht. In diesem Zusammenhang kam des Öfteren die Frage in mir auf, wo denn die vielen Talkshows, die Demonstrationen oder der Aufschrei über die Gewässerverschmutzung geblieben sind? Warum hat das Thema Wasser nicht oberste Priorität in diesem Land? Warum interessiert es den Menschen so wenig, was mit den Gewässern passiert, obwohl kein Mensch länger als drei Tage ohne Wasser überleben kann? Der Fokus liegt derzeit noch auf anderen Themen. Mein Ziel ist es, dass auch das Wasser in der Gesellschaft Anklang findet. Darum habe ich es mir auf die Brust geschrieben, den Fokus der Menschen eben auf dieses kostbare Gut zu lenken. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Ihnen und anderen Leuten die Thematik Wasser, insbesondere die Fließgewässer, näherzubringen. Es ist an der Zeit, gemeinsam unsere Zukunft zu formen, mit Weisheit die Missstände in unserer gesellschaftlichen Wasserverbundenheit aufzuklären und lösungsorientiert voranzuschreiten. Und eins kann ich schon einmal vorwegnehmen, auch Sie können mit geringem Aufwand helfen, die Fließgewässer in ihrem alten Glanz erstrahlen zu lassen! Ich zeige Ihnen im 8 Laufe des Buches, wie das geht und wie Sie auch die Freude an diesem Thema entflammen können.“ (S. 8f.) So formuliert der Autor seine Zielsetzung zu Beginn des Buches. So werden thematisiert: - der Kreislauf des Wassers - im Wasser lebende Tiere und Pflanzen und deren Wechselbeziehungen. - konkrete praxisorientierte Tipps und Anregungen
Das Inhaltsverzeichnis bietet einen Überblick:
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Kapitel 1 Mein Kontakt zum Wasser 11 Kapitel 2 Wohin des Weges, liebes Wasser? 16 Kapitel 3 Die Geburt eines Fließgewässers 23 Kapitel 4 Alles zu seiner Zeit 26 Kapitel 5 Fortpflanzung auf originelle Art und Weise 31 Kapitel 6 Der Spezialist unter den Anglern 36 Kapitel 7 Wanderung ohne Karte und Navigationssystem 39 Kapitel 8 Wo sind denn die Großen hin? 44 Kapitel 9 Der Baum des Lebens 48 Kapitel 10 Der Superreiniger im Gewässer – Biofilme & Totholz 55 5 Kapitel 11 Der Garten Eden unter Wasser 58 Kapitel 12 Die Vielfalt im Fließgewässer macht den Unterschied 62 Kapitel 13 Die Popstars unter den Gewässerbewohnern 66 Kapitel 14 Verrate mir, wie es dir geht, liebes Fließgewässer! 76 Kapitel 15 Der Zwischenraum als Rettungsinsel kleiner Wasserbewohner 79 Kapitel 16 Die Quelle des Fließgewässers – das Grundwasser 84 Kapitel 17 Das Land am Wasser – die Auen 88 Kapitel 18 Von der Aue in den Mund 94 Kapitel 19 Die Aue als Mutter Teresa 97 Kapitel 20 Natürliche Ufer machen den Unterschied! 99 Kapitel 21 Klein aber fein 103 Kapitel 22 Mensch, muss das denn wirklich sein? 106 Kapitel 23 Kanal oder Fließgewässer, die Entscheidung treffen Sie! 127 6 Kapitel 24 Steht die Welt still? 143 Kapitel 25 Es wird in Zukunft fließen 147 Kapitel 26 Die Chance der Verbesserung 150 Kapitel 27 Jetzt beginnt die Veränderung 162Quelle und Leseprobe: https://www.oekom.de/_files_media/titel/leseproben/9783987260889.pdf zum Autor: Clemens Kuhnitzsch, Jahrgang 1996, war schon als Kind von Gewässern fasziniert. Er studierte Hydrobiologie und beschäftigte sich mit unzähligen Flüssen und Bächen. Um seine ökologischen Vorstellungen von Fließgewässern umzusetzen, ist er als freiberuflicher Hydrobiologe tätig. Er hält Vorträge und Seminare rund um das Thema Fließgewässer und Wasser. Zudem ist er als Berater für Städte und Kommunen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) tätig. (Verlagsinformation)
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Das Buch bietet umfassende Informationen zum Themenfeld Wasser. Bei vielen Zusammenhängen finden sich Zugänge für den Unterricht (ab ca. Klasse 10) – für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10 |
Martin Geisz, 2024