Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Religionsunterricht



Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Johannes Schilling/ Singt dem Herrn ein neues Lied. 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch (1524–2024). eva. Leipzig 2023/ carus. 2023. ISBN 978-3-89948-454-0



ZUM BUCH:

Dieses Buch soll eine Einführung in Geschichte und Gegenwart der Gesangbücher im deutschen Sprachraum sein. Es richtet sich an eie breite Leserschaft von Menschen, die sich für Texte und Musik, Liederdichter und Komponisten, für d Herstellung und Ausstattung und für die Bücher als solche interessieren. Gegenwärtig sind ca. 7000 bis 8000 deutschsprachige Gesangbücher von den Anfängen bis in die Gegenwart bekannt, die überwiegende Zahl von ihnen ist evangelisch.“ (S. 6) - so beschreiben Autorin und Autor die Zielsetzung für die Veröffentlichung dieses Buchs.1524 erschienen die ersten evangelischen Gesangbücher. Auf Initiative Martin Luthers wurden neue evangelische Lieder gedichtet und gesammelt, und mit dem Singen wurde das Evangelium unter die Leute gebracht.

Für viele Christen wurde das Gesangbuch für viele Christen immer mehr zu einer Selbstverständlichkeit in ihrem religiösen Leben, oft auch „zum Grundbuch ihres Glaubens“.

Dieses Buch macht sich die Geschichte evangelischer Gesangbücher seit dem Erscheinen der ersten Liedsammlung in Wittenberg zum Thema. Es präsentiert wichtige Stationen, stellt die bedeutendsten Liederdichter vor und gibt damit auch einen Einblick in den Wandel evangelischer Frömmigkeit in der Vergangenheit. So geht es geht dem Verhältnis von Kontinuitäten und Innovationen in den evangelischen Gesangbüchern bis in die Gegenwart nach und wirft einen Blick in die Zukunft evangelischer Gesangbücher.

 

ausführliches Inhaltsverzeichnis und Leseprobe:

 https://www.yumpu.com/de/document/read/68454861/johannes-schilling-brinja-bauer-singt-dem-herrn-ein-neues-lied-leseprobe

 

 

zu Autorin/Autor:

Johannes Schilling, Dr. theol., Dr. phil., Dr. theol. h.c., Jahrgang 1951, studierte Musikwissenschaft, Germanistik, Lateinische Philologie des Mittelalters und Evangelische Theologie. Von 1993 bis 2016 war er Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, seit 1999 ist er Präsident der Luther-Gesellschaft.

 

Brinja Bauer, Dr. theol., Jahrgang 1990, studierte Evangelische Theologie und Germanistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war von 2018 bis 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kirchengeschichte in Kiel. Seit April 2023 ist sie Vikarin in der Evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland.“ (Verlagsinformation)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Gesangbücher spiegeln besonders die „Glaubenspraxis“ in den Gemeinden. So liefern sie einerseits Einblicke in kirchengeschichtliche Entwicklungen, andererseits auch in die alltäglichen Formen von christlicher Lebenspraxis.

Dieses Buch bietet fundierte Blicke in die Geschichte gleichzeitig mit Ausblicken in die Zukunft.

Ein Vorschlag für die Unterrrichtspraxis: Beginnen Sie mit einem Blick in das aktuelle Gesangbuch und erweitern Sie de Schwerpunktsetzungen im Blick auf die Vergangenheit mit den vielfältigen Zugängen dieses Buches.



Martin Geisz, 2024