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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen
und Religionsunterricht
Buchhinweis
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Bibliographische Angaben: |
Sybille Krämer und Jörg Noller: Was ist digitale Philosophie? Phänomene, Formen und Methoden. Reihe: Philosophia Digitalis, Band: 1. Brill | mentis. Paderborn 2024. ISBN: 9783969752975
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ZUM BUCH: |
Dieser Sammelband ist Ergebnis einer von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Tagung im Dezember 2022 an der Universität Konstanz. Er thematisiert philosophische Dimensionen von Prozessen von Digitalisierung und geht aus unterschiedlichen Fragehorizonten auf das Problemfeld ein. „Der Tagungsband bezweckt damit, das hochaktuelle Feld der Digitalisierung aus philosophischer Perspektive zu kartieren, begriffliche Orientierung zu schaffen und zu weiteren Forschungen anzuregen.“ (Einleitung - vollständig verfügbar: https://brill.com/edcollchap/book/9783969752975/front-7.xml )
Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die unterschiedlichen Zugänge.
INHALTSVERZEICHNIS > Teil 1 Digitalisierung und KritikWarum und wie die Philosophie über das Digitale reflektieren sollte, aber dies so wenig tutAutor:in: Sybille Krämer Phänomenologisch-anthropologische Grundprobleme des DigitalenEine philosophische Analyse der MaschinenlesbarkeitAutor:in: Gabriele Gramelsberger Was ist Digitalisierungskritik?Autor:in: Markus Bohlmann Zu einer kritischen Theorie der Digitalisierung
> Teil II Ethik und Privatheit
Paradoxien des digitalen WandelsPositionen zu einer kritischen Digitalen EthikAutor:innen: Christoph Böhm und Oliver Zöllner Zum Problem digitaler Privatheit
> Teil III Realität und Virtualität
Zeitverschwendung in virtuellen Welten?Computerspiele, real life und die SinnfrageAutor:in: Maria Schwartz When I touch the person on the screen Der digitale Körper zwischen Materialität und VirtualitätAutor:innen: Patrizia Breil und Alisa Kronberger Die Wirklichkeit digitaler Objekte und Ereignisse im MetaverseAutor:in: Saša Josifović
> Teil IV Digitale Philosophie Wissenspyramide und Datenkonstellationen Von Daten zu Weisheit – mit einem datenethischen AusblickAutor:in: Christian Vater Die Philosophie und ihre DatenForschungsdatenmanagement und Wissenschaftstheorie
> Teil V Digitalisierung und Verantwortung
Philosophische Interpretationen der DigitalwirtschaftDigitaler Wandel im Spiegel der Gerechtigkeitstheorie von Amartya SenAutor:in: Christoph Böhm Digitale Mündigkeit und digitale TugendenAutor:in: Jörg Noller
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
„Digitale Philosophie“ kommt in amtlichen Lehrplänen (und natürlich auch in den gängigen Unterrichtswerken) für den Ethik- und Philosophieunterricht höchstens ganz am Rande vor. Auch im Studium werden sich Ethik- und Philosophielehrkräfte damit eher wenig auseinandergesetzt haben. Trotzdem werden dieser Schwerpunkt und vor allem die damit verbundenen Perspektiven immer bedeutsamer. Mit den ganz unterschiedlichen Zugängen bietet dieses Buch eine Fülle von Informationen, einen Blick auf Methoden und nicht zuletzt viele Anlässe für weiterführende und vertiefende Diskussionen. > Eine Anregung für den Unterricht: Versuchen Sie in Lerngruppen (ab ca. Klasse 11) ein einführendes Gespräch mit der Ankündigung dieses Buches im Internet als Impuls: „Die Digitalisierung durchdringt und formt zunehmend unsere Lebenswelt, Kultur und Wissenschaft. Auch für die Philosophie hat die digitale Transformation gewichtige Folgen. Zum einen stellen sich neue Fragen und Probleme, welche die traditionellen Bereiche der Ethik, Erkenntnistheorie, Ontologie und Ästhetik herausfordern. Zum andern wird durch die digitalen Medien auch die Praxis des Philosophierens transformiert.“ ( https://brill.com/display/serial/PHIDI )
Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.
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Martin Geisz, 2024