Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen





Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Barbara Kingsolver: Demon Copperhead. Roman - Deutsche Erstausgabe 864 Seiten - Übersetzung: Aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren. dtv. München 2024. ISBN: 978-3-423-28396-0

 




ZUM BUCH:

Demon Copperhead wird in den Wäldern Virginias, Heimat von Tabakfarmern und Schwarzbrennern geboren - seine Mutter ein

Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Der Junge lebt in Pflegefamilien in Armut. Er gerät an Drogen und wird süchtig - verliebt sich, verliert seine Liebe. Trotzdem lässt er sich nicht unterkriegen, führt ein Leben oft am Rand von Katastrophen, ein Leben aber auch, in dem selbst in kritischsten Situationen Hoffnung und neue Perspektiven gegen alle möglichen Widerstände aufscheinen.

In den USA ist das Buch zum Millionenbestseller geworden.

 

 

zur Autorin (Verlagsinformation) :

 

Barbara Kingsolver, 1955 geboren, hat Romane, Gedichte, Essays und ein Memoir verfasst, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem Pen/Faulkner Award, dem Orange Prize for Fiction, dem Women's Prize for Fiction und dem Pulitzer-Preis. Sie wurde mit der National Medal of Humanities geehrt und ist Mitglied der American Academy of Arts and Letters. Aufgewachsen in Kentucky, lebt sie heute mit ihrer Familie auf einer Farm in Virginia.

 

zum Übersetzer (Verlagsinformation)

Dirk van Gunsteren

Dirk van Gunsteren, ausgezeichnet mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis und dem Übersetzerpreis der Stadt München, übertrug u.a. Thomas Pynchon, John Dos Passos, George Saunders, Patricia Highsmith und Philip Roth ins Deutsche.




Einordnung für die Bildungsarbeit

Wichtiges Thema im Ethik- und Philosophieunterricht ist die Entwicklung des Individuums und seine Einbindung in die Gesellschaft, in der er einen Platz finden muss, um seinen Platz kämpft, neue Perspektiven entwickeln will, Hoffnung schöpft und die Zerstörung seiner Hoffnungen verarbeiten muss. Natürlich ist ein Roman kein Unterrichtsmaterial. Aber ein Roman wie dieser liefert Anschauungsmaterialien, stellt Fragen, fordert zu Gespräch und Diskussion, skizziert Hoffnungen und weckt die Erwartung neuer Perspektiven.



Martin Geisz, 2024