Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen





Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Daniel Suarez

Critical Mass

Ein Delta-v-Thriller, Band 2

Übersetzt von: Cornelia Holfelder-von der Tann

Verlag: Rowohlt Taschenbuch. Hamburg 2023

ISBN: 978-3-499-01244-0




ZUM BUCH:

Der Science Fiction Thriller blickt in einer spannenden Handlung auf Rohstoffe, die auf dem fernen Asteroiden Ryugu abgebaut worden sind, berichtet von Rettungsversuchen für zwei Menschen, die auf einer Raumstation zurückgeblieben sind, Kampf von Großmächten um wertvolle Ressourcen, die im Weltraum vorrhanden sind spricht von Klimakatastrophen ...

zum Autor:

Bevor Daniel Suarez mit dem Schreiben begann, machte er als Systemberater Karriere und entwickelte Software für zahlreiche große Firmen der Militär-, Finanz- und die Unterhaltungsindustrie. Seinen ersten Roman veröffentlichte er 2006 unter Pseudonym im Eigenverlag. Nachdem das Buch die Internet- und Gaming-Community im Sturm erobert hatte, wurde ein großer Verlag darauf aufmerksam. In der neuen Ausgabe avancierte «Daemon» zum Bestseller. Daniel Suarez lebt und arbeitet in Kalifornien.“ (https://www.rowohlt.de/autor/daniel-suarez-383 )

 

Leseprobe: https://www.book2look.com/book/9783499012440

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Ein Science Fiction Thriller ist kein übliches Material für den Unterricht. Er hat aber durchaus Potential den Unterricht zu bereichern, bietet er doch ungewohnte Zugänge. Gegenwärtige Problemlagen - hier z.B. die Frage nach natürlichen Ressourcen, Folgen von Klimaentwicklung, Gestaltung der Zukunft der Menschheit und natürlich auch Zukunftshoffnungen von Individuen. Besonders der Blick in die Zukunft ist schon immer Thema im Philosophie- und Ethikunterrricht - „Was dürfen wir hoffen?“ ist nach Kant eine der großen Fragen im philosophischen Denken.

Erfahrungsgemäß können (ab ca. Klasse 10) im Philosophie- und Ethikunterricht, solche Aspekte auch mit diesem Roman im Blick in eine fiktive Zukunft den Unterricht bereichern.




Martin Geisz, Dezember 2023