Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Religionsunterricht, interkonfessionell, Schulbuch, Jahrgangsstufe 9/10












Bibliographische Angaben:

 

Josef Fath (Hg.), Rainer Goltz (Hg.), Christiane Rösener (Hg.), Beate Wenzel (Hg.): Religion im Dialog. Klasse 9/10. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen, 1. Auflage 2022, 2023.

ISBN: 978-3-525-70326-7



ZUM BUCH:

Von der Konzeption her wollen die Lehrbücher der Reihe “Religion im Dialog” Begegnungen anregen. Sie verfolgen einen konfessionell-kooperativen Ansatz, der immer wieder auch den Dialog zu anderen Religionen und Weltanschauungen sucht. - ein Ansatz, der besonders auch der „Religionsverteilung“ in den Klassen aufnimmt. In der Konzeptionsbeschreibung der Reihe wird formuliert: „Dieses Lehrwerk macht seinen Namen „Religion im Dialog“ zum Leitgedanken. Im Religionsunterricht geht es um die Erschließung der religiösen Dimensionen des Lebens und die Auseinandersetzung mit existenziellen Grundfragen. Diesen Grundfragen steht eine Pluralität von religiösen und weltanschaulichen Antworten in unserer Gesellschaft gegenüber, der es in angemessener Weise Rechnung zu tragen gilt. Die Dialogkompetenz ist daher ein zentrales Anliegen. Die Realität des Religionsunterrichts wird ernst genommen: Im konfessionellen Religionsunterricht sind meistens nicht nur ausschließlich katholische oder evangelische Schülerinnen und Schüler vertreten. Deshalb ist es essenziell, die verschiedenen konfessionellen Prägungen zu thematisieren und zu respektieren. Nur so gelangt man zu wechselseitigem Verstehen der konfessionellen Eigenheiten und gegenseitiger Achtung und Toleranz. Für den dritten Band der Reihe „Religion im Dialog“ besteht das Herausgeberteam wieder aus evangelischen und katholischen Kolleginnen und Kollegen. Die evangelischen und katholischen Autorinnen und Autoren haben bei Ihrer Arbeit immer beide Konfessionen im Blick. Das Lehrwerk eignet sich deshalb besonders gut für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.“ ( Quelle Konzeptionsbeschreibung:

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/media/pdf/75/cb/66/RiD_Konzeptionsbeschreibung.pdf )



Die Kapiteleinteilung des Bandes:

 

1 Freiheit und Verantwortung

2 Glaube ohne Zweifel?!

3 Alles vergeben durch Christus?

4 Der Tod – Anfang oder Ende?

5 Wie politisch darf die Kirche sein?

6 Verantwortung der Religionen

7 Was gibt meinem Leben Sinn?

 Methoden

 

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis mit detaillierteren Informationen gibt es in der Leseprobe zum Buch: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/schule-und-unterricht/religion/sekundarstufe-i/unterrichtswerke/57625/religion-im-dialog

 

Hier finden sich auch vertiefende Informationen zu den Autorinnen und Autoren.




In der Konzeptionsbeschreibung finden sich auch nähere Erläuterungen zum methodischen Ansatz des Buches. Wichtig sind den Herausgebern überwiegend offene Formulierungen der Aufgabenstellungen, Möglichkeiten zur Differenzierung innerhalb der Lerngruppen durch „Wahlaufgaben“ sowie Eröffnung von Möglichkeiten zu „vernetzendem Lernen“. Anwendungsbezüge sollen ermöglicht werden. Diese Ziele setzt das Buch mit vielfältigen Materialien und anschaulicher Gestaltung der einzelnen Kapitel um.

 



 

 




Martin Geisz, Mai 2023