Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte:












Bibliographische Angaben:

Ben Hoare: Große und kleine Schätze der Natur. Pflanzen. Über 100 Blumen, Samen und Bäume und was sie uns erzählen. Dorling Kindersley Verlag . München 2023. ISBN 978-3-8310-4695-9




ZUM BUCH:

 

Wenn es keine Pflanzen gäbe, so könnten auch alle anderen Lebewesen nicht existieren. In diesem Buch wirst du fabelhafte Pflanzen aus aller Welt kennenlernen und sehen, was für erstaunliche Wesen sie sind. Obwohl Pflanzen werden Augen noch ein Gehirn haben, können sie sie sich bewegen , einander helfen, zählen und sogar lernen ...“ (S.5) So spricht der Autor Kinder und Jugendliche am Beginn des Buches an.

In 6 Kapiteln (Blätter, Stängel und Stämme, Wurzeln und Zwiebeln, Blumen, Früchte und Zapfen sowie Samen und Nüsse) werden über 100 Pfalzen mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Texte und Infografiken werden miteinander verbunden.

Großformatige Detailfotos und eindrucksvolle Illustrationen vermitteln die wesentlichen Informationen. Ergänzt wird dieses Angebot durch weitere Übersichtsseiten, die u.a. Arten von Gewürzen, Nachahmungskünstler und wandernde Pflanzen präsentieren - . mittels doppelseitiger Fotos, die z.B. eindrucksvoll und aus nächster Nähe die Stacheln eines Kaktus zeigen.

Beispielseiten: https://www.dorlingkindersley.de/buch/ben-hoare-eva-sixtgrosse-und-kleine-schaetze-der-natur-pflanzen-9783831046959


Zum Autor:

Schon als Kleinkind war Ben Hoare von der Natur und Tieren fasziniert. Er ist Redakteur des BBC Wildlife Magazine und Herausgeber, Autor und Berater vieler DK-Bücher, darunter der Bestseller „Wundervolle Welt der Tiere“, „Wundervolle Welt der Natur“ und „Große und kleine Schätze der Natur“. (Quelle: Verlagsinformation)

 



Bildung für Nachhaltige Entwicklung hat in vielen Zusammenhängen selbstverständlich „Natur“ im Blick (Fächer: u.a. Biologie, Kunst, Ethik) im Blick. Dieses Buch bietet (besonders auch für jüngere Schülerinnen und Schüler anschaulich gut fundierte und motivierende Zugänge - besonders auch für die vielen Formen der lerngruppenorientierten „Freien Arbeit“.

 




Martin Geisz, April 2023