Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte:

Weltreligionen, Islam, Islamunterricht, Fachdidaktik Islamunterricht












Bibliographische Angaben:

Tarek Badawia (Hg.), /  Said Topalovic (Hg.): Islamunterricht im Diskurs

Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze

Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2023. ISBN 978-3-525711569




ZUM BUCH:


Islamunterricht gibt es in Deutschland staatlichen Schulen in (rechtlichen und auch pädagogisch) recht unterschiedlichen Varianten und Modellen. Zu Islamischer Theologie und Pädagogik des Islamunterrichts wird Universitäten und pädagogischen Hochschulen gelehrt und geforscht, dort werden auch Lehrkräfte für den Islamunterricht ausgebildet.

 

In diesem Buch werden religionspädagogische und gleichzeitig auch religionsdidaktische Ansätze für den Islamischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik präsentiert, vorgestellt , analysiert und auch kritisch diskutiert. „Mit diesem Sammelband verbinden wir das Anliegen, einen konstruktiven Beitrag zur religionspädagogischen und fachdidaktischen Konkretisierung und Gestaltung von Facetten des skizzierten Fachprofils eines schulischen Islamunterrichts zu leisten. Die Publikation dient in erster Linie der Profilbildung der Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islam im europäischen Kontext und soll Impulse für Lehre und Forschung liefern. Für Studierende und Lehrkräfte soll diese möglichst konkrete Hinweise und Anregungen für die Reflexion und Gestaltung der Unterrichtspraxis des Islamunterrichts anbieten.“ (S.11).

 

Die Inhaltsübersicht listet die einzelnen Beiträge auf und gibt eine Übersicht zu den ausgewählten Schwerpunktsetzungen.

 

Inhaltsübersicht

 

Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze im Islamunterricht

 

I. Der Islamunterricht im Kontext

 

Erkenntnistheoretische Grundlagen der Islamischen Religionspädagogik

Cemal Tosun

 

Religiöse Pluralität aus fachdidaktischer Perspektive:

theoretische und empirische Aspekte

Friedrich Schweitzer

 

Die Islamische Religionspädagogik in Tradition und Theologie – eine Spurensuche nach Merkmalen

Dina Sijamhodžić-Nadarević

 

Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im islamischen Religionsunterricht. Aneignungskompetenz bei Lernenden systematisch entwickeln

Karl Klement

 

II. Der Islamunterricht im Ansatz

 

»Sei du kein Anwalt den Betrügern!« Ein kritisch-interaktionistischer Ansatz religionsethischen Lernens im Islamunterricht

Tarek Badawia

 

Gießener Ansätze einer kritisch-reflexiven Religionspädagogik

Yașar Sarıkaya/Déborah Kathleen Grün

 

Kultivierung des Charakters als Selbstverständnis des islamischen Religionsunterrichts

Tuba Isik

 

Trialogische Religionspädagogik. Didaktische Perspektiven für Judentum, Christentum und Islam

Georg Langenhorst

 

Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer christlich-islamischen Forschungsprojekt

Agnes Gmoser/Michael Kramer/Mevlida Mešanović/Wolfgang Weirer/

Eva Wenig/Şenol Yağdı

 

»Wissen ohne Tat ist Torheit und eine Handlung ohne Wissen ist undenkbar« – der kompetenzorientierte Ansatz für den Islamunterricht .

Said Topalović

 

Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den islamischen Religionsunterricht

Amin Rochdi/Hakan Turan

 

Was heißt religiös gebildet? Vergleich von drei religionspädagogischen Konzepten religiöser Bildung im deutschsprachigen Raum

Naciye Kamcili-Yildiz

 

Professionwerden und Professionellwerden der islamischen Religionslehrer*innen

Mehmet H. Tuna

 

III. Der Islamunterricht im fachdidaktischen Konzept

 

Elementares Erinnern in der Korandidaktik

Bernd Ridwan Bauknecht

 

Handlungsordnungen im islamischen Religionsunterricht. Eine pragmatische Perspektive auf kritische Kompetenzen muslimischer Schüler*innen im

Angesicht von Islamkritik .

Marcel Klapp

 

Islamunterricht digital – digitale Bildung im Islamunterricht

Said Topalović

 

Ästhetisches Lernen – ein didaktischer Ansatz mit Potenzial

Dorothea Ermert

 

Anikonismus im islamischen Religionsunterricht. Ein Beitrag zur Bilderdidaktik unter besonderer Beachtung der heterogenen Schüler*innenschaft im islamischen Religionsunterricht

»Was heißt es denn für dich, gläubig zu sein?« Das didaktische Konzept

einer »bedeutungszentrierten Religiositätsbildung« (BZRB)

Jörg Imran Schröter

 

Concept Cartoons im islamischen Religionsunterricht – Theorie und Praxis

Ryan Hennawi

 

Islamunterricht im Diskurs – Ertrag, Aussicht und Perspektive

Tarek Badawia/Said Topalović

zu den Herausgebern:

Dr. Tarek Badawia ist Professor für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre am Department Islamisch-Religiöse Studien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Daneben ist er Stellvertretender Sprecher des Departements Islamisch-Religiöser Studien (DIRS).

Said Topalovic ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. (Quelle Verlagsinformation)






Martin Geisz, März 2023