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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen und Religionsunterricht
Buchhinweis
Stichworte: Weltreligionen, Islam, Islamunterricht, Fachdidaktik Islamunterricht
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Bibliographische Angaben: |
Tarek Badawia (Hg.), / Said Topalovic (Hg.): Islamunterricht im Diskurs Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2023. ISBN 978-3-525711569
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ZUM BUCH: |
Islamunterricht gibt es in Deutschland staatlichen Schulen in (rechtlichen und auch pädagogisch) recht unterschiedlichen Varianten und Modellen. Zu Islamischer Theologie und Pädagogik des Islamunterrichts wird Universitäten und pädagogischen Hochschulen gelehrt und geforscht, dort werden auch Lehrkräfte für den Islamunterricht ausgebildet.
In diesem Buch werden religionspädagogische und gleichzeitig auch religionsdidaktische Ansätze für den Islamischen Religionsunterricht in der Bundesrepublik präsentiert, vorgestellt , analysiert und auch kritisch diskutiert. „Mit diesem Sammelband verbinden wir das Anliegen, einen konstruktiven Beitrag zur religionspädagogischen und fachdidaktischen Konkretisierung und Gestaltung von Facetten des skizzierten Fachprofils eines schulischen Islamunterrichts zu leisten. Die Publikation dient in erster Linie der Profilbildung der Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islam im europäischen Kontext und soll Impulse für Lehre und Forschung liefern. Für Studierende und Lehrkräfte soll diese möglichst konkrete Hinweise und Anregungen für die Reflexion und Gestaltung der Unterrichtspraxis des Islamunterrichts anbieten.“ (S.11).
Die Inhaltsübersicht listet die einzelnen Beiträge auf und gibt eine Übersicht zu den ausgewählten Schwerpunktsetzungen.
Inhaltsübersicht
Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze im Islamunterricht
I. Der Islamunterricht im Kontext
Erkenntnistheoretische Grundlagen der Islamischen Religionspädagogik Cemal Tosun
Religiöse Pluralität aus fachdidaktischer Perspektive: theoretische und empirische Aspekte Friedrich Schweitzer
Die Islamische Religionspädagogik in Tradition und Theologie – eine Spurensuche nach Merkmalen Dina Sijamhodžić-Nadarević
Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im islamischen Religionsunterricht. Aneignungskompetenz bei Lernenden systematisch entwickeln Karl Klement
II. Der Islamunterricht im Ansatz
»Sei du kein Anwalt den Betrügern!« Ein kritisch-interaktionistischer Ansatz religionsethischen Lernens im Islamunterricht Tarek Badawia
Gießener Ansätze einer kritisch-reflexiven Religionspädagogik Yașar Sarıkaya/Déborah Kathleen Grün
Kultivierung des Charakters als Selbstverständnis des islamischen Religionsunterrichts Tuba Isik
Trialogische Religionspädagogik. Didaktische Perspektiven für Judentum, Christentum und Islam Georg Langenhorst
Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer christlich-islamischen Forschungsprojekt Agnes Gmoser/Michael Kramer/Mevlida Mešanović/Wolfgang Weirer/ Eva Wenig/Şenol Yağdı
»Wissen ohne Tat ist Torheit und eine Handlung ohne Wissen ist undenkbar« – der kompetenzorientierte Ansatz für den Islamunterricht . Said Topalović
Identitätskohärentistische Didaktik als Elementarisierungsansatz für den islamischen Religionsunterricht Amin Rochdi/Hakan Turan
Was heißt religiös gebildet? Vergleich von drei religionspädagogischen Konzepten religiöser Bildung im deutschsprachigen Raum Naciye Kamcili-Yildiz
Professionwerden und Professionellwerden der islamischen Religionslehrer*innen Mehmet H. Tuna
III. Der Islamunterricht im fachdidaktischen Konzept
Elementares Erinnern in der Korandidaktik Bernd Ridwan Bauknecht
Handlungsordnungen im islamischen Religionsunterricht. Eine pragmatische Perspektive auf kritische Kompetenzen muslimischer Schüler*innen im Angesicht von Islamkritik . Marcel Klapp
Islamunterricht digital – digitale Bildung im Islamunterricht Said Topalović
Ästhetisches Lernen – ein didaktischer Ansatz mit Potenzial Dorothea Ermert
Anikonismus im islamischen Religionsunterricht. Ein Beitrag zur Bilderdidaktik unter besonderer Beachtung der heterogenen Schüler*innenschaft im islamischen Religionsunterricht »Was heißt es denn für dich, gläubig zu sein?« Das didaktische Konzept einer »bedeutungszentrierten Religiositätsbildung« (BZRB) Jörg Imran Schröter
Concept Cartoons im islamischen Religionsunterricht – Theorie und Praxis Ryan Hennawi
Islamunterricht im Diskurs – Ertrag, Aussicht und Perspektive Tarek Badawia/Said Topalović zu den Herausgebern: Dr. Tarek Badawia ist Professor für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre am Department Islamisch-Religiöse Studien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Daneben ist er Stellvertretender Sprecher des Departements Islamisch-Religiöser Studien (DIRS). Said Topalovic ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. (Quelle Verlagsinformation)
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Martin Geisz, März 2023