Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


und Religionsunterricht



Buchhinweis



Stichworte: Klimawandel, Naturphilosophie, philosophische Perspektiven, Zukunft













Bibliographische Angaben:

Jostein Gaarder: Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt? übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Hanser Verlag. München 2023. ISBN 978-3-446-27714-4




ZUM BUCH:

Eigentlich lese ich meine Bücher nach dem Erscheinen nicht mehr. Aber bei Sofies Welt wollte ich wissen, inwiefern ich darin den Klimawandel thematisiert habe. Ich war schockiert, als ich feststellen musste: gar nicht. Wie konnte mir die drängendste philosophische Frage unserer Zeit entgehen?“ (Zeit-Interview s.u.) - so äußert sich Jostein Gaarder in einem Interview zu seinem neuen Buch.

 

Er stellt sich als Aufgabe, mit Kindern ( für das Buch hat er seine eigenen Enkelkinder ausgewählt) zum Klimawandel grundlegende Gedanken zu entwickeln, zu philosophieren. Dabei will er grundlegende Zusammenhänge aufscheinen lassen.

 

Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die gesetzten Akzente:

 

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

Eine Zauberwelt 14

Marienkäfer 20

Der Gedankenleser 24

Mein Großvater 33

Parapsychologie 38

Das Übernatürliche 43

Die Erdkugel 53

Das Chronometer 57

Zeit und Raum 64

Geologische Zeit 72

Funksignale 84

Die Belastbarkeit des Planeten 91

Optische Fossilien 103

Ratatosk 110

Der Orthopäde und der Astronaut 118

Neun Gehirne 123

Berechtigte Fragen 135

Abendglühen 151

 

 

Leseprobe: https://files.hanser.de/Files/Article/ARTK_LPR_9783446277144_0002.pdf

 zum Autor:

 

Jostein Gaarder, 1952 in Norwegen geboren, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften. Er war lange Philosophielehrer und lebt heute als freier Schriftsteller in Oslo. Sein Roman Sofies Welt (1993) wurde in über 50 Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen von ihm Ein treuer Freund (Roman, 2017) und Genau richtig (2019). 2023 folgt Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt? Eine Lebensphilosophie.“ ( https://www.hanser-literaturverlage.de/autor/jostein-gaarder/ )



Einordnung für die Bildungsarbeit

Ethik- und Philosophieunterricht können an der Thematik nicht einfach vorbeigehen. Im Interview setzt Jostein Gaarder einen Akzent, der unmittelbar im Unterricht aufgegriffen werden kann: „Wir brauchen eine kopernikanische Wende in unserer Art zu denken. Vor Nikolaus Kopernikus dominierte der Glaube, dass die Erde das Zentrum des Universums ist, um das alles kreist. Und heute tun wir so, als drehte sich alles um unsere Gegenwart. Natürlich prägt, was jetzt passiert, was danach kommt. Aber wir müssen die Zeit nach uns ebenso respektieren wie unsere eigene.“

 

Interview zum Buch mit Jostein Gaarder: https://www.zeit.de/zeit-magazin/familie/2023-08/jostein-gaarder-schriftsteller-klimawandel-enkelkinder-verantwortung




Martin Geisz, Septembert 2023