Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Individuum, Persönlichkeit, Technik, Gesellschaft, Fliegerei












Bibliographische Angaben:

Axel S. Meyer: Der Sonne so nah. Rowohlt Verlag.Hamburg 2023. ISBN: 978-3-463-00033-6




ZUM BUCH:

Der Roman erzählt von zwei Luftfahrtpionieren aus dem 19. Jahrhundert: Otto Lilienthal, Sohn einfacher Leute aus Anklam (Pommern) und Ferdinand Graf von Zeppelin als Spross einer Adelsfamilie bei Konstanz am Bodensee

Beide verfolgen eine eigene Idee, die den Menschen das Fliegen ermöglichen soll - sei es wie ein Vogel mit Flügel (O. Lilienthal) oder mit einem gesteuerten Luftschiff (Graf Zeppelin). Orientierung an der Natur bei O.Lilienthal und Interesse an Technik und Mechanik bei Graf Zeppelin, der beim Militär Karriere macht, stehen sich genauso gegenüber wie die Herkunft und die soziale Lage.

Zeitgenossen verspotten beide, aber sie lassen sich nicht von ihrer Idee abbringen.

Der Roman verbindet die Betrachtung der Zeithintergründe mit ihren ganz unterschiedlichen Facetten mit einer (weitgehend fiktiononalen) Handlung.

 

Der Autor schreibt im Nachwort: „In diesem Roman, der keine biographische Nacherzählung im engeren Sinne ist, werden die Lebensgeschichten der beiden Zeitgenossen - Zeppelin ist zehn Jahre älter als Otto Lilienthal - chronologisch erzählt. Dabei habe ich mir erlaubt, historische Details zuzuspitzen, einiges wegzulassen, anderes hinzuzudichten, ... Sicher wird Zeppelin den Artikel gelesen haben, die Otto Lilienthal in den einschlägigen Zeitschriften publizierte, und von der Vogelfliegerei nicht allzu viel gehalten haben. Ebenso hat Otto Lilienthal weder den Ballonen noch den Luftschiffen große Chancen eingeräumt, das Flugproblem zu lösen. ...“(S. 475)

 

zum Autor:

 

Axel S. Meyer, 1968 in Braunschweig geboren, studierte Germanistik und Geschichte. Heute lebt er in Rostock, wo er als Redakteur der Ostsee-Zeitung tätig ist. Bei Rowohlt hat er bereits mehrere historische Romane veröffentlicht, darunter die erfolgreiche Reihe um den Wikinger Hakon und zuletzt den Roman «Der Mann, der die Welt ordnete» über den schwedischen Naturforscher Carl von Linné.“ (https://www.rowohlt.de/autor/axel-s-meyer-1618 )




Einordnung für die Bildungsarbeit

Der Roman verbindet die Erzählung persönlicher Entwicklung zweier Luftfahrtpioniere aus dem 19. Jahrhundert mit einer intensiven Darstellung gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Zusammenhänge. Die Lektüre ist auch ein Beitrag zur Betrachtung von Persönlichkeitsentwicklung und Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von authentischen Persönlichkeiten - immer auch ein Thema von Philosophie und Ethik. (Studierenden, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10).




Martin Geisz, Februar 2023