Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


und Religionsunterricht



Buchhinweis














Bibliographische Angaben:

Gerhard Lohfink: All meine Quellen entspringen in dir. Große Bibeltexte neu erkundet. Verlag Herder. Freiburg 2023. ISBN: 978-3-451-39700-4




ZUM BUCH:

Dieses Buch möchte heutige Engführungen biblischer Texte aufsprengen. Es will aufdecken, welche Wucht, aber auch welche Zuversicht und umwälzende Kraft in zahlreichen uns geläufigen oder auch nicht geläufigen Bibeltexten steckt. Manchmal greife ich aber auch weit über die Bibel hinaus - und man merkt erst am Ende des betreffenden Kapitels, dass alles auf einen biblischen Text hinauslief. ...“ (S. 13) - so umschreibt Norbert Lohfink Zielsetzungen seines neuen Buches.

 

Er spricht drei drei große Themenkreise an :

 

- Grundlegendes

- Feste und heilige Zeiten

- Unterscheidungen

 

ausführliches Inhaltsverzeichnis:

https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-39700-4/index.html

 

Er präsentiert zu jedem Schwerpunkt jeweils Schrifttexte, die er mit - oft unerwarteten - Gedankengängen ins Zentrum seiner Betrachtungen und Überlegungen stellt. So z.B. unter der Überschrift „Eben keine Utopie (Zef 3,12-13; Mt 5,1-12) „ ... Der Glanz des Neuen strahlt nicht erst weltjenseitig am Ende der Geschichte auf, sondern erblüht schon mitten in der Not als das wahre Israel. ... Genau hier wird Jesus ansetzen. Seine Bergpredigt hat eine wunderbare Vorhalle: Die Seligpreisungen. ... Jesus verspricht uns, dass mitten in dieser Not das Neue heranwächst, das anders ist als alle Herrschaftssysteme der Welt. Wer sein Wort annimmt, erfährt es schon jetzt - Zusammen mit anderen, die daran glauben: Dass es Frieden geben kann, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit,ja Seligkeit“ (S.37f.).

Der Autor zeigt auf die ihm eigene Weise, welche Wucht, aber auch wie viel Hoffnung und umwälzende Kraft in zahlreichen uns geläufigen oder auch nicht geläufigen Bibeltexten steckt.

zum Autor:

Gerhard Lohfink, geb. 1934, bis 1986 Professor für Neues Testament an der Universität Tübingen, lebt und arbeitet in der Nähe von München. Zahlreiche Bücher bei Herder, viele Übersetzungen in andere Sprachen. (Verlagsinformation)




Einordnung für die Bildungsarbeit

In diesem Buch gibt es vom Autor Akzente die weit über unseren gewohnten Umgang mit biblischen Texten hinausweisen. Es gibt viele Ansatzpunkte für weiterführende vertiefende Diskussionen und Gespräche (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II).

 




Martin Geisz, Oktober 2023