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                                   Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Zukunft, Wandel von Lebensweisen, Eggagement












Bibliographische Angaben:

Christine Jung, Matthias Jung:

Den Wandel wagen

Widerstände überwinden auf dem Weg in eine bessere Zukunft

136 Seiten

Oekom Verlag. München 2022.

ISBN 978-3-96238-365-7,

Auch als E-Book erhältlich.




ZUM BUCH:

Das Buch spiegelt einen konstruktiven Dialog der beiden AutorInnen. Ins Gespräch kommen eine Pädagogin und ein evangelischer Theologe u.a. zu den Fragen „Wie finden wir Wege in eine gute und lebenswerte Zukunft? Welche Widerstände begegnen uns auf diesem Weg – und wie können wir sie überwinden? Was ermutigt Menschen, sich im unaufhaltsamen Wandel unserer Welt auf den Weg zu machen?“ Die Schwerpunkte ergeben sich (auch) aus dem Inhaltsverzeichnis.

In der Einleitung wird zur Arbeit formuliert: „Unsere dreizehn Essays sind divers, so wie wir beide. Es gibt Schnittmengen und Bezüge, bestimmte Fragen tauchen immer wieder auf. Den roten Faden, der die Texte verbindet, haben wir selbst erst spät gefunden: Es geht immer wieder um die Frage, welche Widerstände Menschen behindern und wie sie überwunden werden können, wenn Menschen sich auf den Weg in die Zukunft machen. Widerstände sind so divers wie die Menschen. Manche liegen in uns selbst, sind in unserer Biografie angelegt, anderen begegnen wir in der Gesellschaft. Widerstände zu erkennen, sie aufzulösen oder zu bekämpfen ist eine anstrengende, aber lohnende Aufgabe. Sie gelingt vor allem dann, wenn wir in den Spiegel des oder der anderen sehen und bereit sind, mit ihr oder ihm in den Dialog zu treten“ (S. 10).

 

Inhaltsverzeichnis

 

Einleitung 7

Teil I (Christine Jung) 13

 

Der Spur der Freude folgen 13

Eine spielerische Reise zu dir selbst 19

Wie alles begann: Die Geschichte des Wesenskernansatzes 23

Utopie finden, Vision entwickeln, Mission leben 29

»Ich habe es geschafft« – Die Kraft des wirklich wirklich Wollens 33

Diversität und Vielfalt im Kontext von Hochbegabung als Chancen für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft 37

 

Teil II (Matthias Jung) 45

Was mich im Wandel antreibt – Kontext und Biografie 45

Die Stärke schwacher Beziehungen in einer zirkulären Gesellschaft 55

Hoffnung auf mehr Zirkularität? Eine kritische Betrachtung des Kreislaufs 67

Abfall oder: Wem gehört die Welt? 79

Modern Monetary Theory und Jobgarantie: Eine Chance für New Work 95

O topos mou. Nichtmonetäre Kreislaufwirtschaft in einer griechischen Bürgerinitiative 109

Öffentliche Trauer und Klage im gesellschaftlichen Wandel 121

Schlussgedanken 131

 

zur Autorin/zum Autor:

 

Christine Jung ist Diplompädagogin und Referentin für Frauenfragen in Bildung, Politik und Kultur. Seit 2007 arbeitet sie freiberuflich als Coachin und Prozessbegleiterin in ihrem Unternehmen »FreiRäume: Coaching und Beratung«. Sie entwickelte den Wesenskernansatz und das dafür grundlegende Wesenskernspiel.

 

Matthias Jung hat evangelische Theologie und Erziehungswissenschaften studiert und ist nach vielen Jahren im Gemeindepfarramt am Niederrhein nun Landessozialpfarrer der Ev.-luth. Landeskirche Hannover. Er leitet im dortigen Haus kirchlicher Dienste den Fachbereich »Kirche. Wirtschaft. Arbeitswelt.«.

 

Leseprobe: https://www.oekom.de/_files_media/titel/leseproben/9783962383657.pdf (Aufruf: 24.3.2022)

 

 

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Die Bemühungen auf allen Ebenen stehe im Zentrum der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Dieses Buch wirft einen Blick auf mögliche Ansätze zu veränderter Praxis, reflektiert dabei auch Bedingungen und Möglichkeiten. Bildungsarbeit erhält dabei viele Impulse und Anregungen zu weiter führenden Diskussionen (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II).

 




Martin Geisz, April 2022