Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Nachhaltigkeit, Sprache, BNE, Zukunftsvisionen, Zukunft












Bibliographische Angaben:

Ulrich Grober: Die Sprache der Zuversicht. Inspirationen und Impulse für eine bessere Welt. oekom-Verlag. München 2022. 256 Seiten. ISBN 978-3-96238-368-8




ZUM BUCH:

Krisen- und Katastrophennachrichten schrecken zunehmend die Menschen auf. Krisen scheinen nicht mehr als fern, sondern rücken immer näher an die Individuen heran. Der Glaube an positiven Entwicklungen für die Zukunft ist nicht mehr selbstverständlich. Der Autor formuliert: „Dieses Buch »Die Sprache der Zuversicht« versteht sich als engagierten Einspruch gegen diese negative Endzeitstimmung, die Gesellschaft und Individuum zu lähmen drohen. Zuversicht sieht es in der Kraft unserer Sprache. Der Autor selbst formuliert: „Dazu will dieses Buch einladen: Wörter und Bilder der Zuversicht auf die Goldwaage zu legen, um ihre Bedeutungsschichten zu erkunden, zu vergegenwärtigen, ihnen neue Kraft zu geben. Zu diesem Zweck, nicht aus musealem Interesse, suche ich sie in ihren historischen Kontexten auf. Dabei bin ich immer wieder auf zwei Momente in der Geschichte gestoßen, zwei Wendezeiten, historische Weggabelungen, an denen über einen radikal anderen Umgang mit der Welt nachgedacht und gesprochen wurde. Beide waren zugleich Blütezeiten konvivialer Sprache. So ein Kairos war die Zeit um 1800. In dieser Epoche nahmen Industrialisierung und fossiles Zeitalter Fahrt auf.

 

Die Zeit um 1968 war noch so ein historischer Moment. Die Anthropozänforschung sieht ihn als Beginn der Erdüberlastung, mit der wir heute konfrontiert sind. Doch damals kamen im Umfeld des Buches Die Grenzen des Wachstums auch radikale Alternativen zum »weiter so« in den Blick“ (S 13f).

Die Inhaltsübersicht verdeutlicht die vom Autor ausgewählten Schwerpunkte.

 

 

 

 

Inhaltsübersicht

 

Annäherungen  7

 

Kapitel eins

Millas »da«

 

Kapitel zwei

Passwort WOW – Zugänge zum magischen Moment  27

 

Kapitel drei

Ikone Erde – Die Gaia-Perspektive  49

 

Kapitel vier

Nachhaltigkeit – Booster für einen Leitbegriff  77

 

Kapitel fünf

Bange machen gilt nicht! – Anatomie der Furchtlosigkeit  95

 

Kapitel sechs

Eine andere Welt ist möglich – Einspruch gegen die

Alternativlosigkeit  129

 

Kapitel sieben

Draußen zu Hause – Die Idee von friluftsliv  157

 

Kapitel acht

Weniger ist mehr – Lob des Minimalismus  177

 

Kapitel neun

Das gute Leben für alle – Eine Visionssuche  207

 

Epilog

Tools der Zuversicht

 

Zitierte und weiterführende Literatur

 

So entstehen überraschende Zugänge zu Herausforderungen unserer Zeit: der Fähigkeit, sich von der Welt verzaubern zu lassen, der Kunst, mit wenig auszukommen, Empathie zu bewahren.

 

Grober widerspricht der neoliberalen Behauptung von „Alternativlosigkeit“ und setzt dagegen eine Parole der Klimabewegung, »Eine andere Welt ist möglich«.

 

 

zum Autor

 

Ulrich Grober arbeitet als Publizist und Buchautor auf dem Themenfeld Ökologie & Nachhaltigkeit. Sein besonderes Anliegen ist die Verknüpfung von kulturellem Erbe und Zukunftsvisionen. Er schrieb für DIE ZEIT, taz, greenpeace magazin, Deutschlandradio, WDR und viele andere Medien. Seine Vortragstätigkeit führte ihn quer durch Deutschland und die europäischen Nachbarländer. Bei oekom erschien zuletzt »Der leise Atem der Zukunft« (2018). (Verlagsinfomation)




Einordnung für die Bildungsarbeit

IMPULS:

Das Buch steht mit seinen Impulsen mitten in den Bemühungen um eine „Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung“ (BNE).

Ich schlage vor, auf der Grundlage des folgenden Zitats in Unterricht (ab ca. Klasse 10 und der Sekundarstufe II) Arbeitsergebnisse dieses Buchs einzubringen und (auch kontrovers zu diskutieren,Die Website zum Buch formuliert „In vielen Variationen interpretiert er das Bauhaus-Motto »Weniger ist mehr« im Licht der aktuellen Verzichtsdebatte. Und er schlägt vor, das globale Leitbild Nachhaltigkeit zu stärken: »Nachhaltigkeit ist eine Revolution im Dienste des Lebens«. Kapitel für Kapitel webt er so ein Netz der Zuversicht – und stellt einen »Werkzeugkasten« mit geistigen Tools zur Verfügung, die auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft überlebenswichtig werden könnten“ ( https://www.oekom.de/buch/die-sprache-der-zuversicht-9783962383688/t-1/pressemappe.pdf )




Martin Geisz, Oktober 2022