Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Judentum, Christentum, Qumran, Gruppen zur Zeit Jesu












Bibliographische Angaben:

Kratz, Reinhard G.: Qumran. DIE SCHRIFTROLLEN VOM TOTEN MEER UND DIE ENTSTEHUNG DES BIBLISCHEN JUDENTUMS. 320 S., mit 29 Abbildungen, davon 16 auf Farbtafeln, und 2 Karten. Verlag Ch.Beck. München 2022. ISBN 978-3-406-78174-2




ZUM BUCH:

1947 - 1956 wurden am Toten Meer Schriftfragmente und Ruinen entdeckt. Schnell fanden sie Interesse von Historikern und Theologen ( Was war das für eine Gemeinschaft, auf die die Funde hinweisen (Klösterliche Gemeinschaft oder Sekte, Gemeinsamkeiten mit anderen Strömungen der Zeit ...) ? Gibt es Bezüge zu Johannes dem Täufer, zu Jesus?

Der Autor setzt einen eigenen Akzent: „Üblicherweise werden Qumran und die Texte vom Toten Meer als ein singuläres historisches Phänomen für sich betrachtet und allenfalls mit dem zeitgenössischen und späteren rabbinischen Judentum sowie dem frühen Christentum in Verbindung gebracht. Dieses Buch beschreitet einen anderen Weg, den der Untertitel «Die Schriftrollen vom Toten Meer und die Entstehung des biblischen Judentums» zum Ausdruck bringt. Da in Qumran Handschriften biblischer Einführung und außerbiblischer (parabiblischer und qumranischer) Werke gefunden wurden, setzt die vorliegende Darstellung beides miteinander in Beziehung und erklärt eines aus dem anderen. Die Gemeinschaft von Qumran erweist sich so als ein fortgeschrittenes Entwicklungsstadium des von mir so genannten «biblischen Judentums», dessen Anfänge sich in der Entstehung der Hebräischen Bibel widerspiegeln“ (S. 9 f)

 So verbindet er in seinem Buch Information zu den Funden von Qumran und Analyse im Blick auf das Biblische Judentum.

 

Die Inhaltsübersicht spiegelt die gesetzten Schwerpunkte:

 

Einführung

I . «Bücher in hebräischer Schrift»: Ein spektakulärer Fund
II . «Um in die Wüste zu gehen»: ?irbet Qumran und die Essener
III . «Abgewendet vom Weg dieses Volkes»: Die Textüberlieferung
IV . «Damit du Einsicht gewinnst»: Die Textentstehung
V . «Dies ist die Ordnung»: Die Statuten der Gemeinschaft
VI . «Wir aber sagen»: Die Auslegung der Tora
VII . «Wir und unsere Väter vor uns»: Die Aneignung der heiligen Geschichte
VIII . «Seine Deutung ist»: Die Kommentierung der Propheten
IX . «Gepriesen seist Du»: Die Anbetung Gottes
X . «Das Geheimnis des Gewordenen»: Die Erforschung von Himmel und Erde
XI . «Wir haben uns abgesondert»: Qumran im antiken Judentum




Einordnung für die Bildungsarbeit

Qumran, Essener, Gruppen zur Zeit Jesu sind in vielen Zusammenhängen Themen des Religionsunterrichts. Dieses Buch setzt neue Akzente und bietet eine Fülle von Informationen, die anschaulich vermittelt werden - für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in den Religionskursen der Sekundarstufe II. Ich empfwehle das Buch zur Abnschaffung für die Schhulbibliothek.

 




Martin Geisz, Februar 2022