Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



philosophieMAGAZIN

Dezember 2022/ Januar 2023

Kannst du mich verstehen?

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de

Zur Zeitschrift




Nicht verstanden zu werden, führt zu Frustrationen, auf gesellschaftlicher Ebene gar zu Hass. Umso drängender, die Kunst des Verstehens zu erlernen, die Voraussetzungen ihres Gelingens zu kennen. Oder ginge es umgekehrt darum, das Nichtverstehen zu kultivieren?


INHALTSÜBERSICHT: https://www.philomag.de/archives/67-philosophie-magazin-1-2023



Einordnung für die Bildungsarbeit


Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


- Die Menotti-Methode

Moritz Rudolph

Über den Boykott der Fußball-WM in Katar wurde viel geredet, wenig aber über den Widerstand, der in der Ästhetik des Fußballs selbst liegen könnte.



- Was verlieren wir im Liberalismus?

Jana C. Glaese

Der Klimawandel stellt unser Fortschrittsmodell infrage und das Versprechen, dass die Zukunft „besser“ und „freier“ wird, gerät zunehmend ins Wanken.

- Absolute Fremdheit

Theresa Schouwink

Die polarisierte Gesellschaft scheint an einer Krise des Verstehens zu kranken. Überwinden will man sie durch ein mehr an Erklärung, Empathie und Therapie.





Philosophiegeschichte:


- Walter Benjamin und die Kunst

Timm Lewerenz

Für Walter Benjamin ist in der Kunst, in ihren „Extravaganzen und Kruditäten“ die Zukunft vorgezeichnet.


- Winnicott und das Spielen

Millay Hyatt

Das Spiel gilt uns heute gemeinhin als Zeitvertreib mit festen Regeln und Gesetzen. Für den Psychoanalytiker Donald W. Winnicott ist das Spielen etwas ganz anderes











Martin Geisz, September 2022