Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Juni – Juli 2022

Wohin steuert die Geschichte?

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de

Zur Zeitschrift




Welche Bewegungsgesetze bestimmen die Geschichte und auf welche Zukunft läuft sie zu? Diese Frage beschäftigt Philosophen von der Antike bis zur Gegenwart. Jetzt, da der Ukrainekrieg uns in große Ungewissheit stürzt und die Weltordnung sich neu justiert, ist sie drängender denn je. (Textquelle: Website)

https://www.philomag.de/archives/64-philosophie-magazin-4-2022



Einordnung für die Bildungsarbeit


Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:



- DER LAUF DER GESCHICHTE IST …

Wie lassen sich schwere Krisen einordnen, welche Bedeutung haben sie für die Zukunft? Die Antwort hängt von den innersten Bewegungsgesetzen der Geschichte ab. Verläuft sie zyklisch, linear, dialektisch, disruptiv – oder gibt es gar nicht die Geschichte, sondern viele Geschichten? Ein Überblick von Friedrich Weißbach.

 

- DER PREIS DER FREIHEIT

Sanktionen gegen Russland haben den Wohlstand der Bürger zur Bedingung. Warum wir uns gerade jetzt am republikanischen Ideal materieller Potenz orientieren müssen, erläutert Oliver Weber in seinem Essay.

 




Philosophiegeschichte:


BLUMENBERG UND DIE WIRKLICHKEIT

Für Hans Blumenberg hat jede Epoche ihre eigene Wirklichkeit, die durch das Studium ihrer Metaphern entschlüsselt werden kann. Um nämlich mit den übermächtigen Realitäten fertigzuwerden, erzählen sich die Menschen seit jeher Geschichten, aus denen die Geschichte hervorgeht. Ein Essay von Hannes Bajohr.


Anne Conway und die Natur

Timm Lewerenz 19 Mai 2022

Zwar gibt es Naturgesetze, dennoch ist die Natur „viel mehr als bloß mechanisch“, meint Anne Conway. Wir erklären, was das bedeutet.






Martin Geisz, Mai 2022