|
|
Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
und Philosophie-lernen
|
|
|
|
|
Bibliographische Angaben: |
PHILOSOPHIE MAGAZIN. Februar-März 2022 „Wer will ich gewesen sein?“Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de |
|
Zur Zeitschrift
|
„Das Leben vom Ende her zu denken, ist Zumutung und Befreiung zugleich. Nur wenn wir uns der eigenen Sterblichkeit bewusst sind, entwickeln wir einen Sinn für das Wesentliche. Individuell – und auch gesellschaftlich. Ein Dossier über Wege aus Überforderung und Aktionismus.“
https://www.philomag.de/archives/62-philosophie-magazin-2-2022
|
|
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
KANN UNS DIE WISSENSCHAFT RETTEN?Ob Covid- oder Klimakrise: Die Wissenschaften sind heute zentraler Bezugspunkt des politischen Handelns. Aber was entzieht sich unserer Erkenntnis? Thea Dorn, Bernd Stegemann und Juli Zeh fragen nach dem richtigen Umgang mit Ungewissheit.
Wo beginnt Rassismus, Herr El-Mafaalani?
Die
meisten Menschen wollen keine Rassisten sein. Aber was, wenn
eine Handlung trotzdem als rassistisch wahrgenommen wird? Ein
Gespräch
Was am Ende zählt
Die Reue rührt daher, dass wir das Wesentliche oft zu spät erkennen. Worauf es wirklich ankommt, ist allerdings auch in der Philosophie umstritten. Hier drei Debatten.
Philosophiegeschichte:
|
Martin Geisz, Januar 2022