Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Februar-März 2022

Wer will ich gewesen sein?“

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de

Zur Zeitschrift




Das Leben vom Ende her zu denken, ist Zumutung und Befreiung zugleich. Nur wenn wir uns der eigenen Sterblichkeit bewusst sind, entwickeln wir einen Sinn für das Wesentliche. Individuell – und auch gesellschaftlich. Ein Dossier über Wege aus Überforderung und Aktionismus.“

 

https://www.philomag.de/archives/62-philosophie-magazin-2-2022




Einordnung für die Bildungsarbeit


Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:



KANN UNS DIE WISSENSCHAFT RETTEN?

Ob Covid- oder Klimakrise: Die Wissenschaften sind heute zentraler Bezugspunkt des politischen Handelns. Aber was entzieht sich unserer Erkenntnis? Thea DornBernd Stegemann und Juli Zeh fragen nach dem richtigen Umgang mit Ungewissheit.


Wo beginnt Rassismus, Herr El-Mafaalani?



Die meisten Menschen wollen keine Rassisten sein. Aber was, wenn eine Handlung trotzdem als rassistisch wahrgenommen wird? Ein Gespräch
mit dem Soziologen Aladin El-Mafaalani


Was am Ende zählt


Die Reue rührt daher, dass wir das Wesentliche oft zu spät erkennen. Worauf es wirklich ankommt, ist allerdings auch in der Philosophie umstritten. Hier drei Debatten.




Philosophiegeschichte:



Nietzsche und die Selbstbestimmung



Nietzsche gilt vielen als amoralischer Denker, der einen radikalen Elitismus auf Kosten der Mehrheit predigte und die aufklärerische Überzeugung von der Gleichheit aller Menschen mit Hohn und Spott



Überblick:


Was ist Rationalismus?







Martin Geisz, Januar 2022