Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Politische Bildung, Geschichte der Politischen Bildung in der BRD












Bibliographische Angaben:

Peter Massing: Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland . Grundlagen – Kontroversen – Perspektiven. utb.Wochenschau-Verlag,. Frankfurt  2021. ISBN 978-3-8385-5720-5

 




ZUM BUCH:

In diesem Buch geht es um schulische „Politische Bildung“. Es verbindet Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und vor allem Kontroversen, die den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt geprägt haben und noch prägen. Ergänzend gibt es überblickartig eine Chronologie der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland und einen Blick auf Perspektiven der politischen Bildung in Zukunft.

Die Inhaltsübersicht macht Vorgehen und Schwerpunktsetzungen deutlich.

 

Inhaltsübersicht

 

Vorbemerkungen

1. Begriffe und Begriffsklärungen

2. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik. Eine kurze Chronologie

2.1. Reeducation (1945–1949)

2.2. Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre

2.3. Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende

2.4. Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung

2.5. Emanzipation oder politische Rationalität. Die Politisierung der politischen Bildung

2.6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildu. Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin

3. Grundlagen politischer Bildung

3.1. Politik in der politischen Bildung

3.1.1 Politik identifizieren

3.1.2 Politik analysieren

3.1.3 Politik beurteilen

3.2 Politische Bildung und Demokratie

3.2.1 Linksliberale Demokratievorstellungen

3.2.2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte

3.2.3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption

3.2.4 Die Rückkehr der Bürgerin und des Bürgers in die politische Bildung

3.2.5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben

3.2.6 Demokratie als politische Ordnung

3.2.7 Das Modell der „eingebetteten Demokratie“

3.3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung

3.2.1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung

3.2.2 Herausforderung Politikverdrossenheit

3.2.3 Herausforderung Globalisierung

3.2.4 Herausforderung Autokratie

3.4. Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung

3.4.1 Das Kompetenzmodell der GPJE

3.4.2 Basis- und Fachkonzepte der Politik

3.4.3 Das Modell „Politikkompetenz“

3.4.4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung

4. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis

 

 

zum Autor:

Peter Massing war Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Fachdidaktik politischer Bildung und zum Politikunterricht vorgelegt.

 



 



Einordnung für die Bildungsarbeit

Zielgruppen des Buches: Lehramtsstudierende der entsprechenden Fachdidaktiken, Lehrkräfte und Referendarinnen und Referendare der entsprechenden Fächer.




Martin Geisz, 2022