Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Architektur, Kirchen, Kathedralen, Kunstgeschichte, Weltreligionen












Bibliographische Angaben:

Simon Jenkins: Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas. DK Verlag Dorling Kindersley. München 2022. 360 Seiten . ISBN 978-3-8310-4431-3.




ZUM BUCH:

Sagrada Familia in Barcelona, der Markusdom in Venedig, der Kölner Dom und St. Paul’s in London - auch die Hagia Sophia in Instanbul - alle diese Kathedralen stehen für acht Jahrhunderte von Architektur, Bau-, Ingenieurs- und Handwerkskunst in Europa. .

 

Der Autor Simon Jenkins hat hundert Kirchen und Kathedralen Europas ausgewählt. Er formuliert in der Einleitung: „Eine Kathedrale ist der Sitz eines Bischofs, in der Kirchliche in der kirchlichen Hierarchie der oberste Priester eines Bistums. In Europa gibt es Hunderte Kathedralen. Ich habe diejenigen ausgewählt, die ich für die schönsten halte ... Die meisten mittelalterliche Kathedralen sind beeindruckend. Noch heute versetzen sie uns in _erstaunen und was die Menschen damals angesichts der in den Himmel ragenden Steinmassen empfunden haben mögen, lässt sich kaum ermessen ... Kathedralen faszinieren Gläubige wie Unglaübige ...“ ( S. IX).

 

Erstellt sie nach Ländern geordnet vor:

- Frankreich

- Deutschland, Österreich, Schweiz

- Großbritannien

-Italien und Malta, Russland und Osteuropa

- Skandinavien, Belgien, Niederland

- Spanien und Portugal

 

 

 

zum Autor

Simon Jenkins ist ein von der Kritik vielfach gelobter, britischer Bestsellerautor, der sich vor allem mit Themen zur Kunst- und Kulturgeschichte befasst. Er war langjähriger Redakteur bei Evening Standard und The Times und schreibt heute für The Guardian.“ (Verlagsinformation)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch ist reich bebildert und gibt im Text Basisinformationen zu den ausgewählten Kirchen und zu wichtigen (historischen und kulturgeschichtlichen) Hintergründen.

Es kann im Unterricht in vielen Zusammenhängen Hintergrundinformationen und Anschauungsmaterialien bieten. Die Texte gben Impulse für eigene Weiterarbeit, auch (kontroverse Gespräche, besonders wenn es um die Frage der Bedeutung der Kathedralen für uns heute geht.

 

 

 




Martin Geisz, Oktober 2022