Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Gottesfrage, Existenzfragen












Bibliographische Angaben:

Navid Kermani: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München 2022. ISBN 978-3-446-27144-9




ZUM BUCH:

Religion „ ist eine Beziehung zwischen dem Endlichen, das wir sind, und dem Unendlichen, das auch Gott genannt wird. Und darüber möchte ich also, nein, muss ich das Buch schreiben, das ich Opa versprochen habe, kurz bevor er starb. Genauer gesagt schreiben wir es zusammen, denn ich werde dir jeden Abend vorlesen, was ich mir notiere, während du in der Schule bist, und mit deinen Fragen und Einwänden fahre ich am nächsten Tag fort. Vielleicht wird es auch gar nicht nur ein Buch über den Islam, sondern über das, was allen Religionen gemeinsam ist. Mal sehen, wohin du uns führst.“(S.13) - so beschreibt N. Kerami den Weg, den er mit diesem Buch gehen will.

 

Entstanden ist ein Buch, das Religion und Fragen nach dem Sinn des Lebens Lebens zum Thema macht und zu einem neuen „Miteinander“ aufruft. Das Buch ist aus einer sehr persönlichen Perspektive geschrieben. Konstruktive Gedanken und Denkwege - Islam und andere Religionen vereinend - werden genauso deutlich wie Ratlosigkeit gegenüber vielen Existenzfragen.

 zum Autor:

 

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt in Köln. Für sein literarisches und essayistisches Werk erhielt er u. a. den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis, den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2015, den ECF Princess Margriet Award for Culture 2017, den Staatspreis des Landes NRW 2017, den Hölderlin-Preis der Stadt Homburg 2020 und den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels 2021...“. (https://www.hanser-literaturverlage.de/autor/navid-kermani/)






Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch kann in vielen Zusammenhängen im Religions- und Ethikunterricht genutzt werden. Es bietet Zugänge für Lehrkräfte UND Lernende.

Eine Möglichkeit als Diskussions- und Gesprächsanregung (für ganz unterschiedliche Adressarten):

Diese Erkenntnis, dass nichts von uns bleibt, überläuft irgendwann einmal jeden von uns kalt. Dann fangen wir an zu zweifeln: Geht es wirklich weiter, wenn ein Mensch stirbt, wie die Eltern immer behauptet haben? Und wo war ich, als ich noch nicht auf der Welt war? Solche Fragen stellt sich früher oder später jeder Mensch, und die Antworten sind ganz verschieden. Aber vielleicht haben gar nicht die Erwachsenen recht mit ihren langen und kurzen Erklärungen, sondern die Kinder, die darauf vertrauen, dass es irgendwie schon weitergehen wird und alles seine Ordnung hat. Und der Koran und überhaupt alle Offenbarungen geben den Kindern darin recht ...“ (S.10)

 




Martin Geisz, Februar 2022