Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Kalender, Literatur, Philosophie, Erinnerungen













Bibliographische Angaben:



DER LITERATUR KALENDER 2023. MOMENTE DES MITEINANDER
Hg. von Elisabeth Raabe, Gestaltet von Max Bartholl
60 Blätter / 53 Fotos, farbig / ISBN 978-3-0360-2023-5








ZUM BUCH:



 „Miteinander in seinen ganz unterschiedlichen „Erscheinungsformen ist wichtig für unser Leben, unser Denken und natürlich nicht zuletzt für unsre Hoffnungen - alles wichtige Bezugspunkte (auch) für unser (philosophisches) Bemühen „Welt im Denken“ zu Verstehen und zu bewältigen, neue Impulse zu finden und auch aktuelle Krisen- und Problemlagen zu bewältigen.

Dieser Kalender für 2023 macht „Momente des Miteinander“ zum verbindenden Thema weltweiter Stimmen mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Es geht um Situationen des „Miteinander“ mit Freunden oder Vätern, Feinden oder Geliebten, künstlerischen oder politischen Weggefährten, vom Miteinander in der Heimat, im Exil, im Gefängnis – immer mit Melancholie oder Zärtlichkeit, Wut oder Trauer.

Dieser Kalender präsentiert wieder Literaten und Literatinnen an ihren Gedenktagen. (1923 - In diesem Jahr wurden viele Literaturschaffende geboren - einige Beispiele: Italo Calvino in Italien, Katherine Mansfield in Neuseeland, Wisława Szymborska in Polen oder Samuel Salvon auf Trinidad)

Es gibt auf 60 Blättern in bewährter Weise autobiografischen Texte, kommentierende Texte, natürlich Fotos. Kurzbiografien und ein umfangreiches aktualisiertes Kalendarium gehören zum Angebot.




Einordnung für die Bildungsarbeit

In der an Lehrplänen orientierten Unterrichtsarbeit braucht es immer auch neue Impulse. Dieser Kalender bietet für jede Woche einen neuen Impuls „Momente des Miteinander“mit Bildern und Texten (und im Rahmen der Möglichkeiten aus der Welt der Literatur Hintergrundinformationen), der neue Akzente und weitere Vertiefungen ermöglichen kann .

Besonders in den Kursen der Sekundarstufe II können diese Impulse aufgegriffen werden und außerhalb der an Lehr- und Bildungsplänen orientierten Unterrichtsarbeit den Unterricht beleben.

 




Martin Geisz, Seüptember 2022