Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Weltgeschichte, Großreiche, Großmächte, Altertum, Mittelalter, Neuzeit












Bibliographische Angaben:

Sonnabend, Holger: Aufstieg und Fall großer Reiche. Von Atlantis bis zum Sowjet-Imperium. wbg Theiss. Darmstadt 2022. 304 S. mit 220 farb. Abb. ISBN 978-3-8062-4405-2




ZUM BUCH:

 

In diesem Buch finden Sie 50 Kapitel zu 50 Reichen und ihrem Werden und Vergehen. Manche dieser reiche, wie das der Assyrer, konnten sich nur durch Terror und Waffengewalt behaupten, andere setzten eher auf Diplomatie und Handel, wieder andere, wie das Imperium der Fugger, auf die Macht des Geldes“ (S.5) - so erläutert die Redaktion am Beginn des Buches.

 

- Das Buch nimmt insgesamt mehr als 3500 Jahren Weltgeschichte in den Blick und geht dabei auch auf Kulturen und ihre Bedeutung ein. Thema werden 50 - Großreiche-vom Altertum (u.a. Ägypten, Assyrer, Etrusker, Perser, Spartaner, athener, Römisches Weltreich China unter Qui und Han ...), Mittelalter (u.a. Byzanz, Emirat von Cordoba. Reich Karls des Großen, Staaten der Kreuzfahrer, Reich der Mongolen) bis hin zur Neuzeit (u.a. Fugger, Maya -Azteken - Inka, Weltreich der Spanier, Habsburgerreich, Herrschaft Napoleons, Russisches Zarenreich, Britisches Weltreich, Sowjetimperium) Habsburger, von Ägypten bis zum Sowjetimperium.

 

 

  • Leitfragen „Was macht Staaten, Kulturen und Imperien groß?

  • Wie wird Macht gesichert, gehalten und ausgebaut? (Heirat, Handel, militärische Gewalt ...)

  • Woran gehen sie zugrunde?

  • Rätselhaftes Verschwinden: Gründe für den Untergang vergessener Zivilisationen

 

Musterseiten: https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/36473/aufstieg-und-fall-grosser-reiche

 

zum Autor:

 

Holger Sonnabend, geb. 1956, ist Professor für Alte Geschichte am Historischen Institut der Universität Stuttgart.




Einordnung für die Bildungsarbeit

Großmächte und Großreiche sind Thema in vielen Zusammenhängen der „Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung“ (Geschichte, Politische Bildung, Ethik, Religion). Das Buch bietet thematisch orientiert, anschaulich und kompakt wichtige Informationen und Ansätze zur systematischen Einordnung, dabei auch viele Ansatzpunkte für vertiefende Diskussion (für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 10) - vor allem auch zum Einsatz in den vielfältigen Formen der „Freiarbeit“. Ich empfehle das Buch zur Anschaffung für die Schulbibliothek.




Martin Geisz, Februar 2022