Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Covid 19 Pandemie, Gesundheitssystem, Pflege, Arbeitsbedingungen Pflege












Bibliographische Angaben:

Ricardo Lange, Jan Mohnhaupt: Intensiv. Wenn der Ausnahmezustand Alltag ist. Ein Notruf. dtv. München2022. ISBN 9783423263290




ZUM BUCH:

Bekannt wurde Ricardo Lange, als er von Jens Spahn zur Bundespressekonferenz eingeladen wurde und über den unerträglichen Personalmangel, katastrophale Arbeitsbedingungen, permanente körperliche und emotionale Überlastung berichtete.

In diesem Buch breitet er diese Ansatzpunkte aus, untermauert sie mit vertiefenden Fakten und Argumenten. Dabei bleibt er bei der kritischen Betrachtung nicht stehen, sondern sucht aus seiner Sicht mögliche praktikable und weiterführende Lösungen.

 

zu den Autoren:

 

Ricardo Lange, Jahrgang 1981, wuchs in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Hellersdorf auf, »in den Neunzigern das härteste Pflaster«. Um sich gegen Übergriffe von Jugendgangs zu wappnen, betrieb er Kampfsport und Bodybuilding. Nach diversen Stationen, u. a. als Fitnesstrainer und bei der Polizei, fand er schließlich seine Berufung: Er ließ sich zum Intensivpfleger ausbilden und arbeitet heute als Leasingkraft in unterschiedlichen Berliner Kliniken. (Verlagsinformation)

 

Jan Mohnhaupt, geboren 1983, lebt als freier Journalist und Autor mehrerer Sachbücher in Magdeburg. Er schreibt regelmäßig für Magazine und Zeitungen wie ›Spiegel Online‹, ›Zeit Online‹ und ›P.M. History‹. (Verlagsinformation)

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Die Thematik gehört in die Bemühungen um eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (Politische Bildung, Ethik- und Religionsunterricht). Sie nimmt aus engagierter Sicht Problemlagen in den Blick, die vielleicht ohne die Covid 19 Krise nicht ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten wären.

Ein Ansatzpunkt für weiterführende Betrachtung und Diskussion im Unterricht in den Abschlussklassen der Sekundarstufe I und Kursen der Sekundarstufe II::

 

Trotzdem muss allen klar sein, dass wir etwas gegen die Missstände in der Pflege tun müssen, denn Pflege geh tuns alle an. Pflege ist systemrelevant. Corona hat die ganze Welt lahmgelegt und uns gezeigt, wie anfällig und verletzlich unser Gesundheitssystem ist. Wenn wir nach den Erschütterungen der vergangenen zwei Jahre nichts ändern - wann dann?“ (S.185)




Martin Geisz, Januar 2022