Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Didaktik des Religionsunterrichts, Christentum, Islam












Bibliographische Angaben:

Friedrich Schweitzer,  Fahimah Ulfat: Dialogisch – kooperativ – elementarisiert.

Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. 1. Auflage 2022, 2021. ISBN: 978-3-525-71760-8

 




ZUM BUCH:

„Ziel dieses Buches ist eine Einführung in die Religionsdidaktik, die schon in der Form der darstellung den beiden Leitprinzipien der Elementarisierung und des dialogischen Lernens folgt. Durchweg werden Fragen und Themen in elementarisierender Zuspitzung auf die fragen und Orientierungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sowie in der Verknüpfung christlicher und muslimischer Perspekitvien bearbeitet. ... Jedes Thema wird aus beiden Perspektiven aufgenommen. .. Dabei stehen die christlichen und muslimischen Perspektiven nicht einfach nebeneinander. Vielmehr sind alle Kapitel schon mit einem Blick auf LeserInnen mit einer anderen Religionszugehörigkeit geschrieben ....“ (S. 10). So formulieren die Autoren in der Einleitung. Im Blick dabei bleibt,

dass auch für kritische Dialoge Raum bleiben muss.

 

Dieses Vorhaben wird in vier Teilen umgesetzt:

 

Inhaltsübersicht

(ausführlich: Leseprobe s.u.)

 

Teil1

Grundfragen der Religionsdidaktik

 

Teil 2

Zentrale Unterrichtsthemen - dialogisch elementarisiert

(u.a.: Der eine Gott/ Jesus Christus und Muhammad - Bibel und Koran/ Krieg und Frieden - Terror und Gewalt/Weihnachten und Ostern - Ramadan und Opferfest

 

Teil 3

Interreligiös-kooperatives Lernen: Zusammenarbeit im Religionsunterricht

 

Teil 4

Interreligiöse Kooperation in der Ausbildung: Erfahrungen - Aufgaben - Perspektiven

 

Zielgruppe sind Religionslehrkräfte und Studierende, die die jeweils andere Religionspädagogik einen Einblick haben wollen und die Kooperationsmöglichkeiten in den Blick nehmen möchten. Damit bereitet sie auf eine schulische Wirklichkeit vor, die in Zukunft immer alltäglicher sein wird, je weiter die Einführung des islamischen Religionsunterrichts fortschreitet.

Leseprobe:

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/schule-und-unterricht/religion/fachdidaktische-literatur/56895/dialogisch-kooperativ-elementarisiert# (Aufruf 14.6.2022)

 

 

zur Autorin/zum Autor

 

Dr. Fahimah Ulfat ist Professorin für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Tübingen. Sie leitet das Institut für islamisch-religionspädagogische Forschung (IIRF).

 

Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). (Quelle: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/schule-und-unterricht/religion/fachdidaktische-literatur/56895/dialogisch-kooperativ-elementarisiert )




Einordnung für die Bildungsarbeit

Zielgruppe sind Religionslehrkräfte und Studierende, die die jeweils andere Religionspädagogik einen Einblick haben wollen und die Kooperationsmöglichkeiten in den Blick nehmen möchten. Damit bereitet sie auf eine schulische Wirklichkeit vor, die in Zukunft immer alltäglicher sein wird, je weiter die Einführung des islamischen Religionsunterrichts fortschreitet.




Martin Geisz, Juni 2022