Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Weltreligionen, Judentum, Christentum, AT, Buch Rut, Migration,












Bibliographische Angaben:

Ilana Pardes: Das Buch Ruth. Geschichte einer Migration. Aus dem Englischen von Christa Krüger und Ursula Gräfe (Vorbemerkung). Jüdischer Verlag GmbH, .Berlin, 2022. ISBN 978-3-633-54320-5

 




ZUM BUCH:

Das Buch Ruth im Alten Testament findet viel Interesse. Ganz unterschiedliche Akzente werden gesetzt: Geschichte Israels, bedeutende Frau in der  patriarchalen Gesellschaft des antiken Israel, Rut als Urgroßmutter Davids im Stammbaum Jesu namentlich genannt, Leben in der Fremde, Solidarität und Freundschaft ...sind nur einige Stichworte.

Die Autorin widmet sich in diesem Buch dem Leben Ruts als Migrantin in einer (zunächst) fremden Gesellschaft. Die Autorin formuliert zu ihrer Schwerpunktsetzung: „Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der nuancierten Darstellung von Ruths Leben als Migrantin. Damit widme ich mich einem Thema, das mir für die Belange des 21. Jahrhunderts besonders dringlich erscheint. Die uralte Geschichte der Ruth bietet meiner Ansicht nach einen überaus reichen Fundus für die Erforschung von Migrationserfahrungen, die heute weiterhin ungebrochene Relevanz besitzen – das qualvolle Gefühl von Entwurzelung, das Ringen um einen Lebensunterhalt im fremden Land, die zum Überleben notwendige Widerstandskraft und Kühnheit, das Heimweh und die Suche nach einem Neuanfang. Es ist jedoch nicht mein Ziel, historische Unterschiede einzuebnen. Ich möchte den spezifischen Bedingungen von Migranten, und insbesondere von Migrantinnen, im biblischen Zusammenhang nachgehen. Dabei verwende ich im Zusammenhang mit der biblischen Ruth absichtlich den Begriff »Migrantin« statt »Immigrantin«. »Migration« ist ein weiter gefasster Begriff, der nicht nur mit modernen Nationalstaaten assoziiert wird, und scheint daher den biblischen Figuren angemessener“ (S 18).

 

Die Inhaltsübersicht vermittelt wichtige Schwerpunktsetzungen´.

 

 

Inhaltsübersicht

Vorbemerkung

1. Die Moabiterin

2. Die Konvertitin

3. Die Schechina im Exil

4. Die bukolische Ährenleserin

5. Die zionistische Pionierin

6. In Amerika eine Außenseiterin

Nachlese

 

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch Rut bietet sich (nicht nur wegen seiner Überschaubarkeit) für eine intensive Beschäftigung imReligions- und Ethikunterricht, durchaus auch im Sprachunterricht in vielen Zusammenhängen – z.B. Migration, Frauen in einer patriarchalischen Gesellschaft, Rolle als Außenseiterin an. Diese Buch bietet wichtige Basisinformationen, besonders aber vielfältige Zugänge und Impulse für die Suche nach (auch aktuellen) Zugängen, besonders auch für vertiefende Diskussionen (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 9).



Martin Geisz, Dezember 2022