Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Natur ,Naturphilosophie, Umwelt, Umweltethik, Lebenswelt












Bibliographische Angaben:

Michael Scott, Dr. Ross Bayton, Andrew Mikolajski, Keith Rushforth:;

Bäume - Eine Natur- und Kulturgeschichte

DK Verlag Dorling Kindersley. München 2022.

ISBN 978-3-8310-4541-9




ZUM BUCH:

 

Das Buch will einen Einblick in die Welt der Bäume (und des Waldes) in der gesamten Welt geben.

 

Kapitel 1

vermittelt viele wissenswerte Fakten und Hintergrundwissen über Bäume: u.a. Was ist ein Baum? Wie vermehren sich Bäume und welche Rolle spielen Bäume im Ökosystem?

 

 Kapitel 2 - Nadelbäume

17 Bäume werden ausführlich vorgestellt (Beispiele: Sagopalmfarn, Chilenische Araukarie, Japanische Lärche,  Gemeine Fichte und Europäische )Eibe werden ber die botanischen Fakten hinaus werden werden auch Legenden, Sagen und kulturgeschichtliches Wissen zum Thema

 

Kapitel 3 Laubbäume

 In diesem Kapitel werden 63 bekannte und weniger bekannte Bäume ausführlich porträtiert. (Beispiele: bei uns bekannte Bäume wie Gemeine Rotbuche und Gemeine Esche, aber auch um den Afrikanische Affenbrotbaum, den Kakaobaum, den Regenbogen-Eukalyptus und den Gelben Chinarindenbaum).. Auch diese Porträts enthalten neben biologischem Wissen kulturgeschichtliche Informationen.

 

Zu den Autoren:

 

 „Michael Scott ist Naturliebhaber und Botaniker. Er hat mehrere Bücher geschrieben, u.a. über Berg- und Wildblumen. Andrew Mikolajski ist ein renommierter und erfahrener Gartenexperte, Autor und Vortragsredner. Er hat bereits zahlreiche Bücher zu den verschiedensten Themen veröffentlicht, war als Fachberater für die RHS tätig und hat in Großbritannien Gartendesign und Gartengeschichte an renommierten Hochschulen unterrichtet.“ (Verlagsinformation, Pressetext)




Einordnung für die Bildungsarbeit

 Philosophie - und Ethikunterricht machen in vielen Zusammenhängen „ Natur“ zum Thema - Naturphilosophie, Evolution, Umgang mit der Umwelt, Natur als Ökosystem oder die ethisch grundlegende Auseinandersetzung mit der Frage, ob und wie weit natürliche Voraussetznungen und Lebewesen schützenswert sind .

Dieses Buch bietet - anschaulich aufbereitet - Material und Hintergrundinformationen in Text und Bild zu einem wichtigen Bereich von „Lebenswelten“.




Martin Geisz, Dezember 2022