Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Antisemitismus, Kritik des Antisemitismus












Bibliographische Angaben:

Peham, Andreas:
Kritik des Antisemitismus
200 Seiten, kartoniert
Schmetterling Verlag. reihe theorie.org. Stuttgart 2021.
ISBN 3-89657-689-5




ZUM BUCH:

Das Buch nimmt ganz unterschiedliche Formen von Antisemitismus in den Blick. Es bietet umfassendes Basiswissen für das Verständnis ganz unterschiedlicher formen des Antisemitismus. Dabei will es dieses Wissen und bettet es „inhaltlich in den Kontext linken Denkens und emanzipatorischen Handelns“ einbetten. (Klappentext). Dabei geht es ganz deutlich um die Kritik des Antisemitismus in seinen ganz unterschiedlichen Formen. Das Vorwort formuliert: „Neben der unmittelbaren Bedrohung für Jüdinnen und Juden ergibt sich die Notwendigkeit von Antisemitismuskritik aus der Tatsache, dass niemand «frei sein» wird, «solange die Juden nicht im Vollbesitz ihrer Rechte sind», niemand «sicher sein [wird], solange ein Jude […] um sein Leben zittern muss.» (Sartre 1946: 190) Schon Brunner (1918: 269) begründete die Notwendigkeit der Bekämpfung des Antisemitismus unabhängig von unmittelbarer Betroffenheit: Er ziele auf den demokratischen Rechtsstaat, der durch «Affektgelüste» ersetzt werden solle.“ (S. 8) Inhalte und Bilder des Antisemitismus werden vorgestellt (von der Antike, über das Christentum und Antisemitismusformen im Mittelalter, der bürgerlicher Gesellschaft bis hin zu Nationalssozialismus und dem «Neuen Antisemitismus» der Postmoderne). In den Blick der Antisemitismuskritik kommen Formen des Antisemitismus und setzt sich mit Israelfeindschaft, Antizionismus, islamischem Antisemitismus sowie dem Verhältnis Geschlecht/Sexismus und Antisemitismus. Thema werden auch Ansätze und Konzepte zur Bekämpfung des Antisemitismus sowie Grundzüge antisemitistischer Arbeit in unterschiedlichen Bereichen.

 

Die Inhaltsübersicht vermittelt wichtige Schwerpunkte.

 

 

INHALTSÜBERSICHT

Vorwort

Einleitung

Theorien über Antisemitismus

Antisemitismus und Sexismus

kritische Theorie und Antisemitismus

Essentials der Kritik

Antijüdische Feindschaft

Christlicher Antisemitismus

Von der Aufklärung zum rassistischen Antisemitismus

Wege in den Nazismus

Antisemitismus nach 1945

Neuer Antisemitismus

Juden-Bilder

Struktureller Antisemitismus

Zusammenfassung

Kritik des Antisemitismus

 

zum Autor:

Andreas Peham, geb. 1967 in Linz, studierte zwischen 1990 und 2000 Politikwissenschaften an der Universität Wien. Seit 1996 arbeitet er im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW), Abteilung Rechtsextremismusforschung. Peham war zudem langjähriger Berichterstatter für das Stephen Roth Institute for the Study of Contemporary Antisemitism and Racism an der Universität Tel Aviv und ist Gründungsmitglied der Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (www.fipu.at). Seit Ende der 1990er Jahre ist er in der Lehrer_innenfortbildung und im Rahmen der Politischen Bildung an Schulen tätig. Er kann (auch unter seinem Autorennamen „Heribert Schiedel“) zahlreiche Veröffentlichungen vorweisen, z.B. Schiedel, Heribert (2011): Extreme Rechte in Europa. Wien: Edition Steinbauer, Schiedel, Heribert (2007): Der rechte Rand. Extremistische Gesinnungen in unserer Gesellschaft. Wien: Edition Steinbauer.“ ( https://schmetterling-verlag.de/page-17_autor-233.htm Aufruf 7.2.2022)

 






Einordnung für die Bildungsarbeit

Antisemitismus und Kritik des Antisemitismus werden in vielen Zusammenhängen globalen Lernens zum Thema. Dieser Band bietet ein große Fülle von Informationen und Hintergründen zum Themenfeld. Gleichzeitig bietet er in vielen Zusammenhängen Anknüpfungspunkte für vertiefende (auch kontroverse) Diskussionen - für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in den Kursen der Sekundarstufe II.




Martin Geisz, Februar 2022