Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Katholische Kirche, Perspektivenwechsel, aktuelle Auseinandersetzungen












Bibliographische Angaben:

Aaron Langenfeld/ Klaus von Stosch: Allumfassend. Vielfalt als Grammatik des Katholischen. 

Verlag Herder

1. Auflage Freiburg 2022

192 Seiten

ISBN: 978-3-451-39371-6

 




ZUM BUCH:

Nicht nur die Auseinandersetzungen um den Synodalen Weg zeigen, dass sich in der katholischen Kirche »Konservative« und »Progressive« mitunter sehr verbittert und wenig kompromissbereit gegenüber stehen. Dies Aufsätze dieser beiden autoren setzen dagegen ein Verständnis von Kirche als allumfassend, das Vielfalt nicht eliminiert, sondern zusammenhält. So können Konfliktfelder produktiv angegangen werden.

Kann nicht eine Kirche, die sich gerade in einer allumfassenden Versöhnung von Vielfalt neu bewusst wird und diese neu zu leben beginnt, ein Angebot für zersplitterte und latent diversitätsintolerante spätmoderne Gesellschaften sein?

Unsere Essays versuchen, diese Frage positiv an bestimmten Beispielen zu beantworten“ (S. 8). So formulieren die Autoren ihren Ansatz im Vorwort.

 

Die Kapitelüberschriften umreißen die angesprochenen Themen:

 

- Missbrauch, Amt, Macht (K. v. Stosch)

_ Wahrheit und Freiheit (A. Langenfeld)

- Sakramentalität (K. v. Stosch)

- Tradition Veränderung und die Einheit im Glauben (A. Langenfeld)

- Mission und Evangelisierung (K. v. Stosch)

Teilkirche und Universalkirche (A. Langenfeld)

 

zu den Autoren (Verlagsinformation):

 

- Aaron Langenfeld, geb. 1985, Dr. theol. habil., Professor für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn.


- Klaus von Stosch, Dr. theol., geb. 1971, Schlegel-Professor für Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Leseprobe

https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-39371-6/index.html (Aufruf 25.8.2022)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Der Ansatz der Aufsätze in diesem Buch lädt dazu ein, neue Perspektiven zu finden, neue Wege in der Auseinandersetzung um Konflikte zu suchen. Da ganz unterschiedliche Themenansätze gewählt sind, wird es in vielen Zusammenhängen des Religionsunterrichts (ab ca. Klasse 10) möglich sein, in Analyse und (auch kontroverser) Diskussion neue Impulse zu geben.

 




Martin Geisz, August 2022