Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Roman, Zukunft, Anthropologie













Bibliographische Angaben:

Doerr, Anthony

Wolkenkuckucksland

ROMAN. Verlag C:h:Beck.

München. 2021

ISBN: 978-3-406-77431-7




ZUM BUCH:

Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden stehen im Mittelpunkt dieses Romans. Sie müssen sich in Welten zurechtfinden, die nicht mehr richtig funktionieren: Der Roman erzählt spannend und liebevoll von Anna und Omeir in Konstantnopel 1453 während der Belagerung und Eroberung; Seymour im Idaho heute - er verübt aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek und Konstance, einer Person in der Zukunft, im Raumschiff „Argos" - sie ist auf dem Weg zu einem Exoplaneten.

Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über die Epochen und unterschiedlichen Teile der Welt miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken. „Wolkenkuckucksland“. Es spiegeln sich Verbindungen - miteinander, mit der Natur, mit Generationen vorher und in Zukunft.

  

zum Autor:

Anthony Doerr lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Boise, Idaho. Neben Erzählungsbänden veröffentlichte Doerr die Romane "Winklers Traum vom Wasser" und "Alles Licht, das wir nicht sehen", für den er 2015 den Pulitzer Prize erhielt. Der Roman wurde zu einem Weltbestseller und in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Für seine Erzählungen hat Doerr bislang vier Mal den renommierten O. Henry Prize erhalten, neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er auch drei Mal den Pushcart Prize.“ (https://www.chbeck.de/autor/?authorid=14016= )

 Leseproben: https://www.chbeck.de/buehnen/anthony-doerr-wolkenkuckucksland/leseprobe-wolkenkuckucksland/

 

https://beckassets.blob.core.windows.net/productattachment/readingsample/14875691/32390695_leseprobe%20wolkenkuckucksland.pdf

 

Offizielle Website von Anthony Doerr

Autorenfragebogen 17 aus 63 beantwortet von Anthony Doerr

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Anthropologie“, „Perspektivenwechsel“, „Zukunftsorientierung“, „Entwicklung“: Dies sind einige der Stichworte, die Anknüpfungspunkte für Philosophie - und Ethikunterricht zu diesem (auch ohne pädagogische Absichten sehr lesenswerten) Roman sein können. Er eröffnet ganz andere Möglichkeiten als die klassischen Unterrichtszugänge (aktuelle Probleme, Philosophiegeschichte).






Martin Geisz, Oktober 2021