Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen



Buchhinweis


Stichworte: Verschwörungstheorien, Faschismus, Fake News, Wahhrheit












Bibliographische Angaben:

Richard J. Evans: Das Dritte Reich und seine Verschwörungstheorien. Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt

DVA. München 2021. 368 Seiten, 5 s/w Abb.

ISBN: 978-3-421-04867-7




ZUM BUCH:

Das Buch macht sich Verschwörungstheorien zum Thema, die den Lauf der Geschichte als Ergebnis geheimnisvoller Machenschaften sehen (siehe „Inhaltsübersicht unten). Immer wieder werden angebliche neue Beweise vorgelegt, die diesen Theorien bei Vielen neue Meldungen zu den historischen Ereignissen (besonders auch in den Neuen Medien) immer wieder neues Leben geben.

Der renommierte Historiker Richard Evans setzt sich mit den fünf einflussreichsten Legenden des Dritten Reichs auseinander und präsentiert als Arbeitsergebnis darin überraschende Muster.



 Inhaltsübersicht

 I

Waren die Protokolle eine „Vollmacht für Völkermord?

II

Erhielt das Deutsche Heer 1918 einen „Dolchstoß in den Rücken“?

III

Wer zündete den Reichstag an?

IV

Warum flog Rudolf Heß nach Großbritannien?

V

Entkam Hitler dem Bunker?

 

 zum Autor:

Richard J. Evans, geboren 1947, war Professor of Modern History von 1998 bis 2008 und Regius Professor of History von 2008 bis 2014 an der Cambridge University. Seine Publikationen zur deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und zum Nationalsozialismus waren bahnbrechend. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Wolfson Literary Award for History und die Medaille für Kunst und Wissenschaft der Hansestadt Hamburg. 2012 wurde Evans von Queen Elizabeth II. zum Ritter ernannt. Zuletzt ist von ihm erschienen »Das europäische Jahrhundert. Ein Kontinent im Umbruch - 1815-1914« (DVA 2018).“ (Quelle: https://presse.penguinrandomhouse.de/urheber-in/richard-j-evans )





Einordnung für die Bildungsarbeit

Philosophie- und Ethikunterricht machen „Wahrheit“ und Umgang mit Fakten zum Thema. Die Hinterfragung von „Fake News“ hat hier ebenso Platz wie in den Fächern der politischen Bildung. Dieses Buch bietet Zugänge zu Informationen und Diskussionsmöglichkeiten , die sich so in den gängigen Unterrichtsansätzen so nicht finden. Es lohnt mit Sicherheit, sie zu nutzen (für Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schgüler in der Sekundarstufe II)




Martin Geisz, November 2021