Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Religionsunterricht, Suche nach religiöser Identität, Sekundarstufe II







Bibliographische Angaben:

Johannes Kubik: Auf der Suche nach religiöser Identität. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2019.

ISBN Print: 9783525720035 — ISBN E-Book: 9783647720036





Zum Buch:












Zielgruppe der in diesem Buch vorgelegten Materialien sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Sek. II), besonders (aber nicht nur) in der Einführungsphase. Die Suche nach religiöser Identität ist in der gesamten Sekundarstufe wichtiger Bezugspunkt, prägt aber besonders die Einführungsphase.

Die Texte sind fünf Bausteinen zugeordnet:

A. Was ist Religion?

B. Religiöser Fundamentalismus

C. Kirche und Religion im säkularen Staat der modernen Gesellschaft

D. Die Bibel mit Vernunft lesen anhand von Jesusgeschichten,

E. »Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat«,

F. ­Sexualität als theologisches Thema

Mit diesem Link finden Sie eine Leseprobe, in der das Inhaltsverzeichnis mit den Titeln aller Texte enthalten ist: https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/nbz-ncc-vur/media/pdf/e5/23/eb/LP_9783647720036_neu.pdf (Aufruf 26.11.2021)

Der Autor erläutert seine Schwerpunktsetzungen in der Einleitung zum Buch. „An der Auswahl dieser Themen wird auch insbesondere deutlich, warum es wichtig ist, sowohl die (jeweils aktuelle) Lebenswelt der Lernenden, die (jeweils aktuelle) Gesellschaft, in der wir leben (und damit auch ihre spezifischen Bezugnahmen auf Religion, seien sie eher positiver oder eher negativer Art) sowie die (jeweils aktuellen) Erkenntnisse der Bezugswissenschaften, also primär der Theologie, aber auch ihrer Nachbarwissenschaften, wie z.B. Soziologie, Philosophie, Religionswissenschaft, Psychologie, Jura und Humanwissenschaften, zu berücksichtigen, was sich in diesem Band in der Wahl der Materialien niederschlägt“ (S.6.).

Zum Autor:

Dr. Johannes Kubik, geboren 1970, studierte Evangelische Theologie, Mathematik und Philosophie in Göttingen und Halle /Saale. 2010 promovierte er im Fach Theologie. Er arbeitet an einem Gymnasium in Göttingen. Von 2002 bis 2010 war er außerdem Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. 1



Einordnung für die Bildungsarbeit

Die in diesem Buch präsentierten Materialvorschläge sind (im Blick auf Lehrbücher und veröffentlichte Unterrichtsmaterialien) neu.

Zu jedem Baustein gibt es eine Einführung, zu jedem Text am Ende des Buches Aufgabenvorschläge. Die Erläuterungen zu den Autoren der Texte und zu Hintergründen der Texte bleiben meist sehr knapp (Sie sollten von der Lehrkraft oder in der Lerngruppe – mit entsprechenden Arbeitsaufträgen ergänzt werden. )



Martin Geisz, November 2019



1https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/AuthorProfile/index/id/6102/name/Johannes+Kubik (Aufruf 26.11.2021)