Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Heimat, Globalisierung, Zukunftsperspektiven













Bibliographische Angaben:

Schmid, Wilhelm:

Heimat finden.

Vom Leben in einer ungewissen Welt

Suhrkamp Verlag. Berlin 2021.

978-3-518-42978-5




ZUM BUCH:

Wo und wie Heimat unter modernen Bedingungen des Lebens gefunden, geschaffen und gepflegt werden kann, ist das Thema dieses Buches, das selbst ein Mosaik aus lose verbundenen Episoden und Aspekten mit vielen Farben und Facetten ist. Die Zusammenschau all dessen, was Heimat sein kann, soll dazu anregen, sich erstmals oder von Neuem Gedanken über die Bedeutung der Heimat für das eigene Leben zu machen:’Brauche ich Heimat? Wo sind meine Heimaten? Was kann ich dafür tun, mich zu beheimaten? Worin sehe ich meine Kernheimat, was halte ich für peripher?’ “ (S. 15) - so formuliert Wilhelm Schmid zu Anfang des Buches Thema und Leitfragen die er in diesem Buch beantworten will,

 

Welt und Zukunft erscheinen ungewiss - Ist Heimat ein möglicher Fixpunkt inmitten der Ungewissheiten angesichts schneller Veränderungen, Problemlagen und Gefahren von Entwicklungen, die immer mehr „globale Bezüge“ (Ziele) im Blick haben. Der eigentlich sichere Blick auf Heimat (die immer auch mit Geborgenheit zu tun hat) kommt in Krisen und wird fragwürdig. Das Inhaltsverzeichnis ermöglicht einen ersten Blick auf die Wege, die er zur Antwort auf die Frage, wie heute der Begriff von Heimat so neu aufgestellt werden kann, dass von Heimat aus neue Wege (und Perspektiven) gefunden werden können.

 

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

 

Heimat ist überall, wo Beziehung ist

Wie die Liebe jeden Ort zur Heimat macht

Von der Schönheit der Heimat in den Augen ihrer Betrachter

Wohnheimat: Vertraute Welten zwischen vier Wänden

Körperliche Heimat: Vom Leben in Sinneswelten

Seelische Heimat: Vom Leben in Gefühlswelten

Geistige Heimat: Vom Leben in Gedankenwelten .

Perspektive: Wie der Blick in die Welt zur Heimat in ihr wird

Können Menschen auch im Reich der Schatten beheimatet sein?

 

Heimat fühlen Menschen in der Natur

Wohnen im Gewächshaus: Ökologische Heimat .

Heimat unter einem Himmel: Wolkenlandschaften .

Wolkenloser Himmel: Nietzsches Suche nach Heimat

Frühlingsglück: Niemand ist eine Insel, aber alle wollen dorthin

Sommerhitze: Heimat im Strandkorb und unter Platanen

Herbstmelancholie: Wenn die Welt im Nebel verschwindet

Winterlandschaft: Warum die Welt im Schnee so anheimelnd ist

Rund um den Vulkan: Heimat im Garten am Rande des Abgrunds

 

Heimat wird geschaffen mit Kunst und Kultur

Außer mir: Heimat in Menschenlandschaften .

Durch mich hindurch: Heimat in Klanglandschaften .

Heimat im Bild: Die lodernden Landschaften Vincent van Goghs

Bücherlandschaften: Heimat in den Katakomben des Geistes

Eine Handvoll Heimat: Von der Telefonzelle zum Smartphone

Aufbruch ins Neuland: Auf Bildschirmen beheimatet

Abschied von der Zeitung: Wo ist meine mediale Heimat?

Meinungen und Parteien: Heimat in politischen Landschaften

Was tun, wenn die vertraute Heimat fremd wird?

Zerstörung von Heimat: Landschaften in Zeiten des Krieges

Menschen auf der Flucht: Heimat und Menschenwürde

 

Heimat ist das ruhige Leben auf dem Land

Heimat in Raum und Zeit: Ruralität und Urbanität

Raus aufs Land, wo die Heimat der Heimat ist

Heimatgefühle? Wanderungen durch die Marke Brandenburg

Wahres Leben auf dem Land und kulturelle Unterschiede

Die Neuordnung der Idylle, die es nie gab: Landschaftspflege

Meine Heimat: Unterwegs in idyllischer Landschaft

Heimat pflanzen, den Garten bestellen: Land in der Stadt

Warum immer mehr Menschen sich in Bienenkästen einnisten

 

Heimat ist das vibrierende Leben in der Stadt

Stelldichein am Tempel der Glücksgöttin des heutigen Tages

Eine Heimat in der Stadt finden: Urbane Lebenskunst

Eine neue Heimat bauen: Sonnenstadt in smartem Grün

Zauber der Stille in der Stadt und eine Heimat im Lärm

Geborgenheit am Platz: Wo die Stadt zum Dorf wird

Lieblingsplatz: Auf einen Kaffee mit Walter Benjamin

Heimat to go or to stay? Das Café als Basislager

Im Orbit. In 60 Minuten um die Stadt, in 6 Stunden um die Welt

 

Heimat entsteht beim Unterwegssein in Raum und Zeit

Euphorie des Aufbruchs, Tristesse der Ankunft

Heimat am Tor zur Welt: Die Sehnsucht nach Ferne

Heimat im Transitraum: Abheben und ganz woanders sein

Heimat aus dem Koffer: Einsam und gemeinsam im Hotel

Planetares Driften: Die globale Heimat digitaler Nomaden

Museale Heimat: Die Aufbewahrung der Zeit im Raum

Woher kommen wir? Vertraut werden mit der Geschichte

Wohin gehen wir? Heimatgefühle in Gräberlandschaften

Unsterblichkeit? Vom Verschwinden der Heimat in der Zeit

Nicht in Raum und Zeit: Wo sind Menschen mit Demenz daheim?

 

Heimat ist erfahrbar in Phantasie, Utopie und Transzendenz

Phantastische Heimat: Traumlandschaften

Heimat im verzauberten Raum: Christo in Italien

Utopie: Heimweh nach dem, was nirgendwo ist

Heimat im Wesentlichen: Warum jeder Mensch religiös ist .

Jenseitige Heimat in diesseitigen Räumen: Gotteshäuser

Himmlische Landschaften: Absolute Heimat im Paradies

Unheimlichkeit: Was ist aus der Hölle geworden?

Unendlichkeit: Ein Heimweh über alle Horizonte hinaus

  

Zum Autor:

 

Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Viele Jahre lang war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als »philosophischer Seelsorger« an einem Krankenhaus bei Zürich/Schweiz tätig. Umfangreiche Vortragstätigkeit, seit 2010 auch in China und Südkorea. 2012 wurde er mit dem Meckatzer-Philosophie-Preis und 2013 mit dem Egnér-Preis ausgezeichnet.“1

 



Einordnung für die Bildungsarbeit

In vielen Zusammenhängen Globalen Lernens ist „Heimat“ - in diesem Buch problematisiert, durchdacht, aber auch zum Teil „entschlüsselt“ - oft der Gegenpol zu großer globaler Zukunft und Zukunftsperspektiven in Themenfeldern, die neue Zusammenhänge im Blick haben und Neues „schaffen wollen. So werden die vom Autor formulierten Leitfragen („Brauche ich Heimat? Wo sind meine Heimaten? Was kann ich dafür tun, mich zu beheimaten? Worin sehe ich meine Kernheimat, was halte ich für peripher?“) zu wichtigen Bezugspunkten für die Diskussion um globale Perspektiven und vor allem auch eigenen Stellungnahmen (auch im Philosophieunterricht und in der politischen Bildung). Dieses Buch stellt wichtige Grundlagen bereit (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Sekundarstufe II).




Martin Geisz, März 2021



1https://www.suhrkamp.de/autoren/wilhelm_schmid_4319.html Aufruf 21.3.2021