Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Philosophiegeschichte, Philosophinnen,













Bibliographische Angaben:

Armin Strohmeyr: Große Philosophinnen. Wie ihr Denken die Welt prägte - 10 Porträts. Piper Verlag. München 2021. ISBN 978-3-492-31539-5




ZUM BUCH:

Dieses Buch will keine Geschichte der Philosophie sein. Es ist eine Porträtsammlung philosophierender Frauen. Nicht alle dieser Frauen haben ein umfangreiches philosophisches Werk hinterlassen, ein System geschaffen oder eine Schule gegründet. Philosophie ist die Liebe zur Weisheit, zum Denken, und am Beginn jedes Denkens steht das Staunen.

...

Erst langsam, seit der Scholastik des Hochmittelalters, befreiten sich Frauen in ihrem Denken, wenngleich sie noch lange in ihren Rechten und Möglichkeiten beschnitten waren. Das Philosophieren von Frauen war also auch stets ein Akt der Selbstbefreiung, der Emanzipation. Diesen langen und mühevollen, aber geistig anregenden und unterhaltsamen Weg in beispielhaften Porträts zu beleuchten und zu erläutern ist die Absicht dieses Buchs.“ (S. 10f.) - so umschreibt der Autor seinen Zugang zur Darstellung bedeutender Philosophinnen quer durch die Geistesgeschichte. Dabei kommen Mystikerinnen aus dem Mittelalter wie Hildegard von Bingen ebenso zur Sprache wie Simone des Beauvoir oder Hannah Arendt aus dem 20. Jahrhundert. Die Inhaltsübersicht listet die ausgewählten Philosophinnen auf.

 

Inhaltsübersicht ( https://www.piper.de/buecher/grosse-philosophinnen-isbn-978-3-492-31539-5 )

 

Vorbemerkung: Das Staunen



Die Scholastik

Héloïse (um 1099–1164)

 

Mystik als Schau göttlicher Weisheit

Hildegard von Bingen (1098–1179)

Die „Querelle du Roman de la Rose“

Christine de Pizan (um 1364–um 1430)

 

Die Aufklärung

Émilie du Châtelet (1706–1749)

 

Romantik und Neuromantik

Ricarda Huch (1864–1947)

 

Die Phänomenologie

Edith Stein (1891–1942)

 

Philosophie der Pflichten dem Menschen gegenüber

Simone Weil (1909–1943)

 

Philosophie des Politischen

Hannah Arendt (1906–1975)

 

Der Existenzialismus

Simone de Beauvoir (1908–1986)

 

Philosophie der Verantwortung in einer globalisierten Welt

Jeanne Hersch (1910–2000)

  

zum Autor:

Armin Strohmeyr ist promovierter Germanist und Autor viel beachteter Biografien und Porträtsammlungen. Homepage des Autors: http://www.armin-strohmeyr.de )




Einordnung für die Bildungsarbeit

Das Buch füllt eine Lücke: Es bietet Informationen zum Denken bedeutender Philosophinnen im Lauf der Philosophiegeschichte. Vermittelt werden Biografie und gleichzeitig Hintergründe zu Zeit und Denkbewegungen dargestellt. Von hier aus dürften sich zu vielen thematischen Zusammenhängen des Philosophie- und Ethikunterrichts wichtige Akzente und Anlässe zur (auch kontroversen) Auseinandersetzung im Unterricht der Sekundarstufe II ergeben. Wichtiger Ausgangspunkt für einen Unterricht mit neuem Akzent könnte die Feststellung des Autor sein: „Das Philosophieren von Frauen war also auch stets ein Akt der Selbstbefreiung, der Emanzipation.“



Martin Geisz, September2021