Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 6 Oktober-November

Muss die FREIHEIT sterben, damit wir LEBEN können?

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de

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Pandemie und Klimawandel stellen die Freiheit auf den Prüfstand. Stößt der Liberalismus, so wie wir ihn kannten, in Zeiten globaler Krisen an seine ultimative Grenze? Müssen wir Freiheit neu denken? Fragen, die über unsere Zukunft entscheiden. Suchen wir nach Antworten.


Informationen zum Inhalt und Schwerpunkten finden Sie mit diesem Link:

https://www.philomag.de/archives/60-philosophie-magazin-6-2021



Einordnung für die Bildungsarbeit


Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


WO BEGINNT DIE INDIVIDUELLE FREIHEIT?

Wie wirkmächtig sind Strukturen? Ab wann ist das Individuum selbst für sein Glück verantwortlich? Eine Frage, an der sich auch in unserer Redaktion die Geister scheiden. Ein Streit zwischen Nils Markwardt und Svenja Flaßpöhler.

 

ICH HALTE DIE INDIVIDUALLIBERALE SICHT FÜR VERFEHLT“

Pandemie und Klimakrise wecken bei vielen die Furcht, die kollektive Freiheit dränge die individuelle Freiheit an den Rand. Aber stimmt das? Der Verfassungsrechtler Christoph Möllers über das komplexe Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft.




Philosophiegeschichte:


Sappho und der Eros


Die Liebeslyrikerin Sappho leitete Mädchen dazu an, in umfassendem Sinn schön zu werden. Dabei ging es um weit mehr als nur darum, junge Frauen auf die Hochzeit vorzubereiten. Es ging um einen modernen Lebensstil...


Immanuel Kant und synthetische Urteile

Lea Wintterlin 09 September 2021

Wie sind synthetische Urteile a priori möglich? Immanuel Kant weiß die Antwort – aber Sie verstehen schon die Frage nicht? Wir helfen weiter








Martin Geisz, März 2021