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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
und Philosophie-lernen
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Bibliographische Angaben: |
PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. 6 Oktober-November Muss die FREIHEIT sterben, damit wir LEBEN können?Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de |
Zur Zeitschrift
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Pandemie und Klimawandel stellen die Freiheit auf den Prüfstand. Stößt der Liberalismus, so wie wir ihn kannten, in Zeiten globaler Krisen an seine ultimative Grenze? Müssen wir Freiheit neu denken? Fragen, die über unsere Zukunft entscheiden. Suchen wir nach Antworten.
Informationen zum Inhalt und Schwerpunkten finden Sie mit diesem Link: https://www.philomag.de/archives/60-philosophie-magazin-6-2021 |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
WO BEGINNT DIE INDIVIDUELLE FREIHEIT?Wie wirkmächtig sind Strukturen? Ab wann ist das Individuum selbst für sein Glück verantwortlich? Eine Frage, an der sich auch in unserer Redaktion die Geister scheiden. Ein Streit zwischen Nils Markwardt und Svenja Flaßpöhler.
„ICH HALTE DIE INDIVIDUALLIBERALE SICHT FÜR VERFEHLT“Pandemie und Klimakrise wecken bei vielen die Furcht, die kollektive Freiheit dränge die individuelle Freiheit an den Rand. Aber stimmt das? Der Verfassungsrechtler Christoph Möllers über das komplexe Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft.
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Martin Geisz, März 2021