Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. August-September2021

Was darf ich hoffen?

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de

Zur Zeitschrift





Und, was hoffen Sie? Dass die Deltavariante uns keinen Strich durch die Rechnung macht? Mindestens so entscheidend aber ist die Frage, wie wir hoffen: Was unterscheidet den Traumtänzer vom Optimisten, den Mutigen vom Stochastiker? Die Hoffnung muss sich von der Furcht lösen, um Kraft zu entwickeln – darf aber auch nicht in Leichtsinn kippen. Welche Hoffnung also brauchen wir, damit die Welt eine Zukunft hat?“

(Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin)


Informationen zum Inhalt und Schwerpunkten finden Sie mit diesem Link:

https://www.philomag.de/archives/59-philosophie-magazin-5-2021




Einordnung für die Bildungsarbeit


Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:



AN KRISEN WACHSEN?

Coronakrise, Klimawandel, Rechtspopulismus, Identitätspolitik: Wenn Systeme unter Druck geraten, können sie zerbrechen oder sich produktiv verwandeln. Welchen Weg gehen wir? Ein Gespräch zwischen Svenja Flaßpöhler und Wolfgang Schäuble auf der lit.Cologne 2021.


Meine Zuversicht

Drei Manschen Erzählen



Philosophiegeschichte:


FOUCAULT UND DIE SELBSTSORGE

Mit Rückgriff auf die asketischen Praktiken der Antike entdeckte Michel Foucault in der Selbstsorge eine Ästhetik der Existenz“: Fernab der Unterordnung unter verallgemeinerbare Moral- oder Authentizitätsvorstellungen geht es darum, der eigenen Persönlichkeit eine kunstvolle Form zu geben.




Überblick: Was ist Stoizismus?






Martin Geisz, März 2021