Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Juni/Juli 2021

Lebe ich intensiv genug?“



Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de

Zur Zeitschrift




Intensiv leben – was für eine Sehnsucht. Gerade jetzt, da das Ende der Pandemie in greifbarer Nähe zu sein scheint. Doch die Intensität erzeugt auch Ängste. Immerhin ereignet sie sich genau dann, wenn der Mensch sich riskiert, Grenzen überschreitet. Wie also existieren in dieser Zerrissenheit zwischen Hingabe und Selbstkontrolle? Das neue Philosophie Magazin beleuchtet eines der ältesten Menschheitsdilemmata überhaupt – und feiert das Leben.“ (Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin)


Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

https://www.philomag.de/archives/58-philosophie-magazin-4-2021



Einordnung für die Bildungsarbeit


Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


Katharina Pistor: „Das Finanzsystem ist demokratisch nicht kontrollierbar“

Die rechtlichen Regeln des globalen Finanzkapitalismus werden von einer Handvoll amerikanischer und britischer Anwaltskanzleien geschrieben.


Gespräch:

Mithu Sanyal: „Das Hybride steckt in uns allen“

Svenja Flasspoehler 

Wer bin ich? Es gibt kaum eine Frage, die schwieriger zu beantworten wäre. Zumal dann, wenn die eigene Haut eine andere Farbe hat als die der Mehrheit. Mithu Sanyal über Identität


Phil.Kids (04/21)

Kleine Menschen wissen oft mehr als große. Wir fragen, Kinder antworten




Philosophiegeschichte:



William James und die radikale Hoffnung

Wolfram Eilenberger 

Was tun angesichts einer fundamental ungewissen Lage wie der derzeitigen Pandemie? Der Begründer des „Pragmatismus“ William James riet: Nicht zaudern, sondern sich in radikaler Hoffnung, im...









Martin Geisz, März 2021