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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
und Philosophie-lernen
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Bibliographische Angaben: |
PHILOSOPHIE MAGAZIN. Juni/Juli 2021 „Lebe ich intensiv genug?“
Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de |
Zur Zeitschrift
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„Intensiv leben – was für eine Sehnsucht. Gerade jetzt, da das Ende der Pandemie in greifbarer Nähe zu sein scheint. Doch die Intensität erzeugt auch Ängste. Immerhin ereignet sie sich genau dann, wenn der Mensch sich riskiert, Grenzen überschreitet. Wie also existieren in dieser Zerrissenheit zwischen Hingabe und Selbstkontrolle? Das neue Philosophie Magazin beleuchtet eines der ältesten Menschheitsdilemmata überhaupt – und feiert das Leben.“ (Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin) |
Einordnung für die Bildungsarbeit |
Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
Katharina Pistor: „Das Finanzsystem ist demokratisch nicht kontrollierbar“Die rechtlichen Regeln des globalen Finanzkapitalismus werden von einer Handvoll amerikanischer und britischer Anwaltskanzleien geschrieben.
Gespräch: Mithu Sanyal: „Das Hybride steckt in uns allen“Svenja Flasspoehler Wer bin ich? Es gibt kaum eine Frage, die schwieriger zu beantworten wäre. Zumal dann, wenn die eigene Haut eine andere Farbe hat als die der Mehrheit. Mithu Sanyal über Identität
Phil.Kids (04/21)Kleine Menschen wissen oft mehr als große. Wir fragen, Kinder antworten
Philosophiegeschichte:
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Martin Geisz, März 2021