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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen
und Philosophie-lernen
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Bibliographische Angaben: |
PHILOSOPHIE MAGAZIN. April/Mai 2021 Wo liegt die Grenze des Sagbaren? Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de |
Zur Zeitschrift
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WO LIEGT DIE GRENZE DES SAGBAREN?
Scharf ist die Kritik an einer Begrenzung der Meinungsfreiheit durch Political Correctness. Doch zeigt sich der Fortschritt einer Gesellschaft nicht auch in respektvoller Sprache und einer neuen Pluralität der Stimmen? Dossier über Wege aus einem verminten Feld.
Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link: https://www.philomag.de/archives/57-philosophie-magazin-3-2021
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Einordnung für die Bildungsarbeit |
Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:
„TODESVERMEIDUNG UM JEDEN PREIS BRINGT UNS IN EINEEXISTENZIELLE APORIE“
Der Schutz des Lebens ist das Kernelement der Zivilisation. Aber sind wir gerade dabei, vor lauter Todesangst das Leben selbst zu opfern? Ein Interview mit Thea Dorn über ihr neues Buch Trost und einen Konflikt, in dem wir alle stecken.
Afterbild der ErziehungViel wurde über die Auswirkung der Schulschließung auf die Kinder diskutiert. Aber was soll Bildung leisten? Friedrich Nietzsche war überzeugt: Es geht nicht um Faktenwissen.
Philosophiegeschichte:
ADORNO UND DAS KINODas Kino ist ein Sehnsuchtsort – nicht nur in Zeiten der Pandemie. Was aber kann der Kinofilm, was Streamingdienste nicht können? Antworten auf diese Frage finden sich ausgerechnet bei einem Denker, der als Gegner aller kulturindustriellen Erzeugnisse gilt: Theodor W. Adorno.
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Martin Geisz, März 2021