Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. April/Mai 2021

Wo liegt die Grenze des Sagbaren?

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de

Zur Zeitschrift





WO LIEGT DIE GRENZE DES SAGBAREN?


Scharf ist die Kritik an einer Begrenzung der Meinungsfreiheit durch

Political Correctness. Doch zeigt sich der Fortschritt einer Gesellschaft

nicht auch in respektvoller Sprache und einer neuen Pluralität der Stimmen?

Dossier über Wege aus einem verminten Feld.



Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

https://www.philomag.de/archives/57-philosophie-magazin-3-2021




Einordnung für die Bildungsarbeit


Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:



TODESVERMEIDUNG UM JEDEN PREIS BRINGT UNS IN EINE

EXISTENZIELLE APORIE“


Der Schutz des Lebens ist das Kernelement der Zivilisation.

Aber sind wir gerade dabei, vor lauter

Todesangst das Leben selbst zu opfern? Ein Interview mit 

Thea Dorn über ihr neues Buch Trost und einen Konflikt,

in dem wir alle stecken.



Afterbild der Erziehung

Viel wurde über die Auswirkung der Schulschließung auf die Kinder diskutiert.

Aber was soll Bildung leisten?

Friedrich Nietzsche war überzeugt: Es geht nicht um Faktenwissen.




Philosophiegeschichte:


ADORNO UND DAS KINO

Das Kino ist ein Sehnsuchtsort – nicht nur in Zeiten der Pandemie.

Was aber kann der Kinofilm, was Streamingdienste nicht können? Antworten

auf diese Frage finden sich ausgerechnet bei einem Denker, der als Gegner

aller kulturindustriellen Erzeugnisse gilt: Theodor W. Adorno.

 







Martin Geisz, März 2021