Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen


und Philosophie-lernen










Bibliographische Angaben:



PHILOSOPHIE MAGAZIN. Nr. Nummer Nr. 55 - Jan. 2021 _ Worauf vertrauen?

Bezug: Zeitschriftenhandel und www.philomag.de

Zur Zeitschrift





Steigende Fallzahlen, ungewisse Zukunft: Die nächsten Wochen liegen wie ein Tunnel vor uns. Rettendes Licht: nicht in Sicht. Wird es einen Impfstoff geben? Wird sich die Wirtschaft erholen? Worauf also vertrauen? Diese Frage selbst, so zeigt unser Dossier, ist das leitende Licht. Wer sie beantworten kann, weiß, wofür es sich zu leben lohnt.


Informationen zum Inhalt, Inhaltsverzeichnis finden Sie mit diesem Link:

https://www.philomag.de/archives/55-philosophie-magazin-1-2021



Einordnung für die Bildungsarbeit


Ausgewählte Artikel mit Anregungen für den Philosophieunterricht:


    • VISIONEN – EINE GEFAHR FÜR DIE FREIHEIT?

Kollektive Ziele sind für den Klimaaktivismus zentral. Was aber wird in diesem Wir aus dem Ich, und welche Lehren ziehen wir aus der Geschichte? Ein Streitgespräch zwischen Luisa Neubauer und Wolfram Eilenberger.



  • Die Sehnsucht nach dem göttlichen Auge
    Gespräch mit 
    Peter Sloterdijk


  • Komplexität der Moderne
    Von 
    Svenja Flaßpöhler



Philosophiegeschichte:


    • KANT UND DER RASSISMUS


Immanuel Kant gilt als der bedeutendste Philosoph der deutschsprachigen Aufklärung. Manche halten ihn gar für den größten Denker überhaupt. Vor einiger Zeit wurden Vorwürfe laut: Kant soll Rassist gewesen sein. Wir überprüfen das und verraten, ob man seine Werke überhaupt noch lesen sollte und ob sein Denkmal stehen bleiben darf. Ein Essay von Marianna Lieder.

 

  • Warum vertrauen?
    Klassiker kommentiert Von 
    Christian Budnik


  • Zum Mitnehmen
    David Hume und das Mitgefühl






Martin Geisz, November 2020