Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Natur, Schöpfungsgeschichte, Schöpfung, Judentum, Weltreligionen













Bibliographische Angaben:

Hg.: Gisela Dachs: Jüdischer Almanach Natur. Erkundungen aus der jüdischen Welt. Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag. Berlin 2021. ISBN: 978-3-633-54313-7

Mit Beiträgen von: Michael Brenner, Nicolas Berg, Avirama Golan, Ellen Presser, Robert Schindel u. a.




ZUM BUCH:

Der vorliegende Almanach versucht eine Annäherung an ein sensibles Thema, denn in den zweitausend Jahren der Diaspora wurden Juden vielfach als wurzellos und entfremdet von der Natur beschrieben. Das Bild vom großstädtischen Juden gehört dabei zu den gängigen Stereotypen deutsch-jüdischer Geschichte.Wobei Juden selbst ihren Teil zu seiner Entstehung beigetragen haben“ (S.7) - mit diesem Hinweis beginnt das Buch, das „Bewahrung der Schöpfung“ durch die Menschen, denen als zentraler Teil der Schöpfungsgeschichte ein „behutsamer Umgang mit Pflanzen und Tieren“ aufgegeben ist. In der Diaspora wurden Juden oft als wurzellos und entfremdet von der Natur beschrieben.“

Eine bedeutende Rolle spielt auch die Sehnsucht nach der Landschaft der Heimat für diejenigen jüdischen Naturbegeisterten, die Europa auf der Flucht vor Ausgrenzung und Antisemitismus verlassen mussten. Deshalb gehörte in Israel der Naturschutz von Anbeginn an zu den wichtigsten Pfeilern des zionistischen Projekts.“ 1( ). Die Inhaltsübersicht siehe unten, ausführlichere Inhaltsübersicht siehe „Leseprobe) spiegelt die Vielfalt der Zugänge

 

INHALT

- Zu diesem Almanach .

- Deutsch-jüdische Landschaften

 Erde und Luft: Naturmetaphern und Zugehörigkeit im modernen jüdischen Selbstverständnis

- Friedvoll nebeneinander: Die Juden und die Alpen

- Landschaften des Exils: Paul Celans

- Gespräch im Gebirg

- Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher wird mir Hilfe kommen?

- Zum Naturverständnis des Judentums

- Jüdische Quellen für unsere Verantwortung für die Welt

- Tiere in der Bibel

- Die Natur als heilige Stätte: A.D. Gordons Mensch und Natur neu betrachtet .

- Der Landschaftsarchitekt Haim Latte – Garten und Landschaft

- Mit dem Rücken zum Meer?

- Die Wüste in der israelischen Kultur: Erinnerung, Ideologie und symbolische Landschaften

- Die kaum bekannten christlichen Wurzeln des Tu Bischwat in Nebraska

- Die Natur um Vergebung bitten – der Agamon-HaHula-Park

- Der Jüdische Nationalfonds, Bäume und Öko-ZionismusTM .

- Heimat auf israelischen Banknoten und Münzen

- Faszinierende Pflanzenvielfalt in Israel: Sträucher, Kräuter und jede Menge andere Gewächse

- Jahreszeiten

- Der Israel-Trail als Zufluchtsort

- Einsame Stühle: Breslaver Chassidim und modernes Design

 Leseprobe (mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis):

https://media.suhrkamp.de/mediadelivery/asset/66c52f9afe29415aa7c8fcda42f014e7/juedischer-almanach-natur_9783633543137_leseprobe.pdf?contentdisposition=inline

  

 zur Herausgeberin:

Gisela Dachs ist Publizistin, promovierte Sozialwissenschaftlerin und Professorin am Europäischen Forum der Hebräischen Universität Jerusalem. 2016 erschien der von ihr herausgegebene Länderbericht Israel im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung. Seit 2001 ist sie die Herausgeberin des Jüdischen Almanachs. Sie lebt in Tel Aviv“ (Verlagsinformation: https://www.suhrkamp.de/person/gisela-dachs-p-847 ).

 




Einordnung für die Bildungsarbeit

Wenn Philosophie -, Ethik - oder Religionsunterricht den Schwerpunkt „Natur“ und oder „Schöpfung“ zum Unterrichtsthema machen, ist eine jüdische Perspektive sehr selten im Blick - am ehesten nochzum Aspekt Schöpfungsgeschichte. Dieser Almanach bietet eine eine Fülle von Materialien für eine Erweiterung der Perspektive, die Ausgangspunkt vieler (neuer) Diskussions- und Lernbewegungen werden kann (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in den Kursen der Sekundarstufe II).




Martin Geisz, OKTOBER 2021



1https://www.suhrkamp.de/buch/juedischer-almanach-natur-t-9783633543137