Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Kulturgeschichte, Malerei, Geschichtsepochen












Bibliographische Angaben:

George Bray, Ian Chilvers, Paul Gwynne, Iain Zaczek, Reg G. Grant, Ann Kay: Die Geschichte der Malerei. Entwicklungen, Techniken und Motive in der Kunst. DK Verlag Dorling Kindersley. München 2021. ISBN 978-3-8310-4245-6




ZUM BUCH:

In der Geschichte der Malerei wird für die Autorinnen und Autoren dieses Buches auch die Geschichte der Menschheit lebendig. Malerei spiegelt „Ansichten“, Sorgen und Ereignisse der jeweiligen Epochen und ist damit zugleich ein lebendiges Zeugnis der vergangenen Epochen.

Dieses Buch zeigt die Kunstwerke der letzten 5000 Jahre mit vielen Detailaufnahmen in ganz unterschiedlichen Facetten. Thema werden Kunstverständnis, Techniken in ihrer Entwicklung, typische Motive und Stile für die jeweiligen Epochen, natürlich Farben .

So ergibt sich ein Einblick in die Malerei im Verlauf der Geschichte mit ihren unterschiedlichen Kunstepochen ( u.a.erste Farbstoffe und Fresken, die Entstehung der Zentralperspektive in der Renaissance, Einfluss der Fotografie und der Entwicklung der modernen Kunst).

In mehr als 600 hochwertigen Abbildungen werden wichtige Werke aufwändig (auch) im Detail präsentiert.

 

Beispielseiten: https://www.dorlingkindersley.de/buch/ian-chilvers-iain-zaczek-ann-kay-reg-g-grant-george-bray-paul-gwynnedie-geschichte-der-malerei-9783831042456 (Aufruf 16.11.2021)




Einordnung für die Bildungsarbeit

Der Blick auf die Gesellschaft und deren Kultur gehört ins Zentrum Globalen Lernens in vielen Fachzusammenhängen (Musik, Kunst, Ethik, Religion ...). Dieses „Nachschlagebuch“ liefert wichtige Informationen zur Malerei durch viele Epochen der Menschheitsgeschichte. Von Basisinformationen aus führt es in ersten Schritten zum Verständnis der Zusammenhänge. Besonders in den Formen der „Freien Arbeit“ dürfte es, wenn es um Kultur geht, eine gute Hilfe sein (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca. Klasse 9).




Martin Geisz, November 2021