Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Wissenschaft, Philosophie













Bibliographische Angaben:

HARALD LESCH/THOMAS SCHWARTZ: UNBERECHENBAR. Das Leben ist mehr als eine Gleichung. Unter Mitarbeit von Simon Biallowons. Herder Verlag. Freiburg 2020.- ISBN Print 978-3-451-39385-3 ISBN E-Book 978-3-451-82209-4



ZUM BUCH:

Wie berechenbar ist das Leben? Seit Jahren schon geistert in den Diskussionen um Solidarität und Subsidiarität, um Chancengleichheit oder -ungleichheit, um Partizipation und Integration der umgangssprachliche Begriff der »Vollkaskomentalität« herum. Er kann aber auch auf eine existenzielle Ebene übertragen werden: Wie viel Unsicherheit, wie viel Unberechenbarkeit ertragen wir Menschen? Können wir diese Unsicherheit ausschalten? Wie können wir das Leben berechenbar machen, uns versichern und absichern? Gibt es die große Lebensversicherung – vielleicht sogar mit einer Rückversicherung? Und: Was passiert mit uns, was passiert mit der Welt, wenn wir alles zu berechnen versuchen?“ (S.10) -so formulieren die Autoren im Einleitungskapitel Fragen, denen sich das Buch stellt.

Die aktuelle Corona-Pandemie stellt klassisches aufgeklärtes (auch wissenschaftliches Denken) vor neue Probleme. Absurde Krisenerklärungen und Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Die Folgen für die Bewältigung der Pandemie sind nicht rein theoretisch, sondern Praxis - vorsorgende (und vorbeugende) Maßnahmen werden ignoriert und durchaus auch „angegriffen“ und auch die Hoffnung auf Abhilfe durch „Impfungen“ ist gefährdet. Wissenschaft erscheint für viele obsolet und abwegig. Wissenschaftsskepsis findet eine fruchtbaren Boden.

Harald Lesch stellt sich demProblem. Er versucht zu vermitteln, was sich hinter der Rede von „Wissenschaft“ verbirgt und vor allem „was sie kann und was sie nicht kann“.

Es geht in diesem Buch „Unberechenbar“ darum, wie Zugänge entwickelt werden können, die „Wissenschaft“ ernst nehmen und gleichzeitig mit dem „Unberechenbaren“, das auch Denkende bedroht und oft genug „lähmt“, umgegangen werden kann.

Inhaltsübersicht

(Kapitelüberschriften)

 

Auftakt bei Goethe: Mit allem haben wir gerechnet – aber damit? 7

 

Stabile Seitenlage und Puls auf 60: Einfache Atome und komplizierte

 

Beziehungen – oder: Warum Komplexität etwas Tolles ist

 

Ohne Ressourcen und Reserven:

Wir bleiben auf der Strecke – und der Zaubersatz dagegen

 

Franklins Ursünde: Was Nadolny besser wusste

 

Irgendwann muss es auch mal gut sein:Lob der Grenze

 

Das Dorf und eine neue Nachbarschaft

 

Schiller und Stepi:Manchmal muss man spekulieren

 

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft

 

zu den Autoren: 

Harald Lesch, Prof., Dr., deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph und Fernsehmoderator. Er lebt in der Nähe von München. 

Thomas Schwartz, Prof. Dr., geb. 1964, studierte Theologie und Philosophie in Münster, Augsburg und Rom. Schwartz lehrt Wirtschafts- und Unternehmensethik und ist Pfarrer in Mering. Er ist bekannt aus mehreren TV-Sendungen, gefragter Redner und Buchautor.





Martin Geisz, Februar 2021