Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Religionsunterricht, Schulbuch, Methoden












Bibliographische Angaben:

    Jutta von Heymann,  Andrea Reutter,  Michael Thiedmann,  Matthias Worrich: Kompetent evangelisch 8. Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 1. Auflage 2020. ISBN: 978-3-525-77699-5




ZUM BUCH:

Das Unterrichtswerk „Kompetent evangelisch" will Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Lernen unter kompetenter Begleitung der Lehrkraft anleiten. Hierzu wird an der Kenntnis wichtiger Operatoren und der Einsatz unterschiedlicher Methoden gearbeitet. Hinzu kommen ein Lexikonteil und ab Band 8 das Personenregister. 

Fünf untereinander vernetzte und unterschiedlich kombinierbare Kapitel (entsprechend den Lernbereichen des Curriculums) sie werden durch ein abschließendes Methodenkapitel ergänzt, das selbstständiges Nachschlagen und Vertiefen des erworbenen Methodenwissens erlaubt. 

1 Aufbruch – Abbruch - Umbruch: Wir lernen Martin Luther und seine reformatorischen Entdeckungen kennen und erfahren, welche Einflüsse die Reformation bis heute auf unser Leben hat. Auch mit kritischen Entwicklungen der Reformationszeit setzen wir uns auseinander, wobei wir den jeweiligen historischen Kontext berücksichtigen.

2 Einsatz für Gerechtigkeit: Wir untersuchen das weite Feld der Gerechtigkeit und lernen Propheten aus der Zeit des Alten Testaments kennen, die sich für Gerechtigkeit stark machten. Wir übertragen deren Beweggründe in die Gegenwart und untersuchen, unter welchen Bedingungen sich Menschen heute für Gerechtigkeit engagieren.

3 Schöpfung leben: Wir setzen uns mit verschiedenen Weltbildern auseinander und reflektieren das jeweilige Verhältnis zwischen Mensch und Welt. Dabei lernen wir Schöpfungsvorstellungen aus der Bibel und aus den Naturwissenschaften kennen. Wir diskutieren über deren Vereinbarkeit und ziehen daraus Konsequenzen für unsere Lebensgestaltung.

4 Die Zeit läuft: Wir tauschen uns über das Phänomen „Zeit" aus und beleuchten es aus verschiedenen Blickwinkeln: Wir untersuchen Zeit als grundlegende Bedingung des Lebens, betrachten die Rolle der Zeit in der eigenen Lebensgeschichte und erhalten Anregungen aus der Bibel für den Umgang mit der Zeit.

5 Einheit in Vielfalt: Wir entdecken die Vielfalt des Glaubens, wie sie sich in den konfessionellen Ausprägungen des Christentums zeigt, und nehmen dabei Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten wahr. Wir setzen uns mit weiteren religiösen Sinnangeboten mit Blick auf die christliche Freiheit auseinander.

6 Methoden: Operatoren / Begriffsnetz / Karikaturen / Lesetagebuch / Philosophieren / Poetry Slam / Thesen / Trickfilm / Ausgewählte Methoden aus Klasse 5–7“ (https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/schule-und-unterricht/religion/sekundarstufe-i/unterrichtswerke/56141/kompetent-evangelisch-8 )

 

Ergänzungen im Angebot des Buches:

-Verweise auch auf Methoden, die in früheren Schuljahren

- Lexikon

- Referatthemen,(in einem Verzeichnis)

- Personenverzeichnis (mit kurzem biografischen Abriss zur Einordnung in Zeit und Lebensraum)

 

 

 








Martin Geisz, November 2021