Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Kulzur, Kulturgeschichte, Musik, Klassische Musik , Nachschlagewerk













Bibliographische Angaben:

John Burrows (Hrsg.), Charles Wiffen (Hrsg.), Marcus Weeks, Robert Ainsley, Duncan Barker, Karl Lutchmayer, Ivan Hewett, Lisa Colton, Andrew Wilson, Nathanial Vallois, Ann Van Allen Russell, Jenny Nex, Richard Langham-Smith, Sam Thompson, Simon Rees: Klassische Musik. Komponisten, Werke, Interpreten. DK Verlag Dorling Kindersley. München 2021. ISBN: 978-3-8310-4249-4

 




ZUM BUCH:

Das Buch bietet eine ausführliche und anschaulich gestaltete Einführung in die klassische Musik. Im Blick sind 1.000 Jahre klassische Musik von der Entwicklung von Musikinstrumenten, über Stilen und Genres, die sich im Laufe der Entwicklung herauskristallisiert haben. Es geht dabei auch um kulturelle Zusammenhänge und geschichtliche Aspekte von einzelnen Musikstilen und deren Bedeutung. (Fragen wie Was macht die Musik Mozarts so großartig? Was ist die Aufgabe des Dirigenten? Welche modernen Komponisten gibt es? werden in den Blick genommen.)

  - Grundlagen werden im Kapitel „Elemente der klassischen Musik“ im ersten Teil des Buches vorgestellt.

 

- Instrumente der klassischen Musik

 

- Die Aufführung klassischer Musik

 

- Wichtige Komponisten einzelner Epochen (Alte Musik, Barock, Klassik, Romanitk, Romantische Oper, Nationale Schulen, Musik der Moderne)) werden ausführlich vorgestellt (Lebenslauf und Lebensdaten, Hauptwerke)

Dabei werden die Kompositionenn in ausgewählten Werken näher erläutert (u.a. Beethovens „Mondscheinsonate“, Schuberts „Ave Maria“, Debussys „Clair de Lune“, Händels „Messiah“ oder Wagners Opern ... ).

 



Einordnung für die Bildungsarbeit

Der Blick auf die Gesellschaft und deren Kultur gehört ins Zentrum Globalen Lernens in vielen Fachzusammenhängen (Musik, Kunst, Ethik, Religion ...). Dieses „Nachschlagebuch“ liefert wichtige Informationen zur „Musik“ - im Buchtitel als „Klassische Musik“ benannt- Es macht demnach vor allem die europäische Musik zum Thema. Von Grundwissen aus führt es in ersten Schritten zum Verständnis der Zusammenhänge. Besonders in den Formen der „Freien Arbeit“ dürfte es, wenn es um Kultur geht, eine gute Hilfe sein (Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ab ca.Klasse 9).




Martin Geisz, Oktober 2021