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Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen und Religionsunterricht
Buchhinweis
Stichworte: Christentum, Liturgie, Messe, Kirchenmusik, Messkompositionen
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Bibliographische Angaben: |
Stephan Wahle|Meinrad Walter: Im Klangraum der Messe. Wie Musik und Glaube sich inspirieren. Herder Verlag. Freiburg 2021. ISBN 978-3-451-39140-8
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ZUM BUCH: |
„Dieses Buch widmet sich der Messe als Klangraum – ein ergiebiges Thema mit Musik aus vielen Epochen und Stilrichtungen. Kompositionen, die für den Gottesdienst geschaffen wurden, stehen neben konzertanten Werken der geistlichen Musik, die von Worten, Themen und Gesten der Messe mitsamt deren biblischen Ursprüngen inspiriert sind. Beispiele gibt es in großer Fülle. Schließlich wäre die Musikgeschichte ohne die wichtige Gattung Messe ja um einige Kapitel kürzer! Deshalb war eine Auswahl zu treffen, um möglichst viele Aspekte der Thematik zur Geltung zu bringen“ (S. 7). So beschreiben die Autoren Zielsetzungen ihres Buches. Sie wählen für ihre Darstellung ganz unterschiediche Klangwelten aus vielen Epochen aus der Musikgeschichte (bis hin in die Gegenwart) aus und stellen Sie anschaulich und ausführlich im Zusammenhang von liturgischer Bedeutung und Informationen zu Komponist und Zeit vor. Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die ausgewählten Schwerpunkte.
Die Texte tragen einerseits dazu bei, auch die Liturgie vertiefter zu verstehen und geben auf der anderen Seite Hilfen, die ausgewählte Musik „vertiefter“ zu verstehen. Hierzu gibt es ausführliche Informationen zu den Komponisten, zur Entstehungszeit der Kompositionen - jeweils begleitet von QR-Codes, die einen schnellen Zugang im Internet zu einer Interpretation des jeweiligen Musikstücks ermöglichen - übrigens ergänzt durch weitere Hinweise zur Verfügbarkeit im Anhang des Buches. Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Musik im Dialog mit der Messe | 7
I Eröffnung | 11 Österliche Orgel-Einstimmung | 13 Jean Langlais: Incantation pour un jour Saint Ehre sei Gott in der Höhe | 25 Georg Friedrich Händel: Römisches Gloria und Glory to God aus dem Oratorium Messias
II Klänge am Tisch des Wortes | 41 Psalm aus dem synagogalen Gottesdienst | 44 Louis Lewandowski: Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23) Ruf vor dem Evangelium | 53 Wolfgang Amadé Mozart: Halleluja aus der Solomotette Exsultate, jubilate Auslegung als Predigt in Tönen | 61 Heinrich Schütz: Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand aus den Musikalischen Exequien (Begräbnis-Missa) Bekenntnis des Glaubens | 74 Leonard Bernstein: I believe in one God aus Mass. A Theatre Piece for Singers, Players and Dancers Beten und Bitten | 84 Felix Mendelssohn Bartholdy: Komponierte Gebete im Oratorium Elias
III Musik zur Feier des Mahles | 93 Die Gabenbereitung | 97 Raymund Weber / Andrew Lloyd Webber: Nimm, o Gott, die Gaben, die wir bringen Heilig, heilig, heilig | 111 Johann Sebastian Bach: Sanctus aus der Messe h-Moll Das große Lob- und Dankgebet | 123 Ludwig van Beethoven: Präludium und Benedictus aus der Missa solemnis Das Gebet des Herrn | 136 Arvo Pärt: Vaterunser im Himmel Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt | 147 Gioachino Rossini: Agnus Dei aus der Petite Messe solennelle Die Kommunion | 160 Frank Martin: Image de la Chambre haute aus Polyptyque für Solovioline und zwei Streichorchester
IV Ausklang | 173 Dank und Sendung | 176 Ökumenisches Kirchenlied: Gott sei gelobet und gebenedeiet Von der gefeierten zur gelebten Eucharistie | 188 Olivier Messiaen: Offrande et Alleluia final aus dem Orgelzyklus Livre du Saint Sacrement
Anhang | 203 Literaturverzeichnis sowie Hinweise auf Notenausgaben und musikalische Einspielungen der besprochenen Werke auf Tonträgern (CD, DVD) und im Intern
Die
Messe lässt sich nicht ohne ihre Musik verstehen und keine
Geschichte der Tonkunst kann auf die Messe als musikalische
Gattung verzichten. Komponisten lassen sich von der Messe zu
Meisterwerken anregen, die heute gottesdienstlich und konzertant
erklingen. Zudem gibt es viele vokale und instrumentale Werke mit
Bezug zur Messe und zu deren Wurzeln: etwa wenn Claudio
Monteverdi geradezu ekstatisch die dem Sanctus zugrunde liegenden
biblischen Verse aus dem Prophetenbuch Jesaja in Musik setzt,
wenn Franz Schubert für die Wiener Synagoge einen Psalm in
hebräischer Sprache vertont und wenn Mozart bei seiner
berühmten Motette „Ave verum corpus“ sowohl die
Messfeier als auch Fronleichnam sowie Andachten mit
eucharistischem Segen im Sinn hat – oder wenn das
musikalische Multitalent Leonard Bernstein sich um 1970 in einer
musicalartigen Messe beim Credo in Wort und Klang mit heutigen
Schwierigkeiten des religiösen Glaubens auseinandersetzt
oder wenn der Schweizer Komponist Frank Martin in einem
Orchesterwerk der „Stimmung“ des Letzten Abendmahls
nachspürt. zu den Autoren:Stephan Wahle, Dr. theol., geb. 1974, apl. Professor für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br. Meinrad Walter, Dr. theol., geb. 1959, Studium der Theologie und Musikwissenschaft in Freiburg und München; Tätigkeiten im universitären Bereich sowie im Journalismus und Verlagswesen; seit 2002 Referent für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg; seit 2012 zudem Honorarprofessor für Theologie/Liturgik an der Musikhochschule Freiburg i.Br.
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Martin Geisz, November 2021