Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Christentum, Liturgie, Messe, Kirchenmusik, Messkompositionen












Bibliographische Angaben:

Stephan Wahle|Meinrad Walter: Im Klangraum der Messe. Wie Musik und Glaube sich inspirieren. Herder Verlag. Freiburg 2021. ISBN 978-3-451-39140-8




ZUM BUCH:

Dieses Buch widmet sich der Messe als Klangraum – ein ergiebiges Thema mit Musik aus vielen Epochen und Stilrichtungen. Kompositionen, die für den Gottesdienst geschaffen wurden, stehen neben konzertanten Werken der geistlichen Musik, die von Worten, Themen und Gesten der Messe mitsamt deren biblischen Ursprüngen inspiriert sind. Beispiele gibt es in großer Fülle. Schließlich wäre die Musikgeschichte ohne die wichtige Gattung Messe ja um einige Kapitel kürzer! Deshalb war eine Auswahl zu treffen, um möglichst viele Aspekte der Thematik zur Geltung zu bringen“ (S. 7). So beschreiben die Autoren Zielsetzungen ihres Buches.

Sie wählen für ihre Darstellung ganz unterschiediche Klangwelten aus vielen Epochen aus der Musikgeschichte (bis hin in die Gegenwart) aus und stellen Sie anschaulich und ausführlich im Zusammenhang von liturgischer Bedeutung und Informationen zu Komponist und Zeit vor. Das Inhaltsverzeichnis spiegelt die ausgewählten Schwerpunkte.

 

Die Texte tragen einerseits dazu bei, auch die Liturgie vertiefter zu verstehen und geben auf der anderen Seite Hilfen, die ausgewählte Musik „vertiefter“ zu verstehen. Hierzu gibt es ausführliche Informationen zu den Komponisten, zur Entstehungszeit der Kompositionen - jeweils begleitet von QR-Codes, die einen schnellen Zugang im Internet zu einer Interpretation des jeweiligen Musikstücks ermöglichen - übrigens ergänzt durch weitere Hinweise zur Verfügbarkeit im Anhang des Buches.

Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort: Musik im Dialog mit der Messe | 7

 

I Eröffnung | 11

Österliche Orgel-Einstimmung | 13

Jean Langlais: Incantation pour un jour Saint

Ehre sei Gott in der Höhe | 25

Georg Friedrich Händel: Römisches Gloria und Glory to God aus

dem Oratorium Messias

 

II Klänge am Tisch des Wortes | 41

Psalm aus dem synagogalen Gottesdienst | 44

Louis Lewandowski: Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23)

Ruf vor dem Evangelium | 53

Wolfgang Amadé Mozart: Halleluja aus der Solomotette Exsultate, jubilate

Auslegung als Predigt in Tönen | 61

Heinrich Schütz: Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand aus

den Musikalischen Exequien (Begräbnis-Missa)

Bekenntnis des Glaubens | 74

Leonard Bernstein: I believe in one God aus Mass. A Theatre Piece

for Singers, Players and Dancers

Beten und Bitten | 84

Felix Mendelssohn Bartholdy: Komponierte Gebete im Oratorium Elias

 

III Musik zur Feier des Mahles | 93

Die Gabenbereitung | 97

Raymund Weber / Andrew Lloyd Webber: Nimm, o Gott, die Gaben, die wir bringen

Heilig, heilig, heilig | 111

Johann Sebastian Bach: Sanctus aus der Messe h-Moll

Das große Lob- und Dankgebet | 123

Ludwig van Beethoven: Präludium und Benedictus aus der

Missa solemnis

Das Gebet des Herrn | 136

Arvo Pärt: Vaterunser im Himmel

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt | 147

Gioachino Rossini: Agnus Dei aus der Petite Messe solennelle

Die Kommunion | 160

Frank Martin: Image de la Chambre haute aus Polyptyque für Solovioline und zwei Streichorchester

 

IV Ausklang | 173

Dank und Sendung | 176

Ökumenisches Kirchenlied: Gott sei gelobet und gebenedeiet

Von der gefeierten zur gelebten Eucharistie | 188

Olivier Messiaen: Offrande et Alleluia final aus dem Orgelzyklus Livre du Saint Sacrement

 

Anhang | 203

Literaturverzeichnis sowie Hinweise auf Notenausgaben und

musikalische Einspielungen der besprochenen Werke auf

Tonträgern (CD, DVD) und im Intern

 

Die Messe lässt sich nicht ohne ihre Musik verstehen und keine Geschichte der Tonkunst kann auf die Messe als musikalische Gattung verzichten. Komponisten lassen sich von der Messe zu Meisterwerken anregen, die heute gottesdienstlich und konzertant erklingen. Zudem gibt es viele vokale und instrumentale Werke mit Bezug zur Messe und zu deren Wurzeln: etwa wenn Claudio Monteverdi geradezu ekstatisch die dem Sanctus zugrunde liegenden biblischen Verse aus dem Prophetenbuch Jesaja in Musik setzt, wenn Franz Schubert für die Wiener Synagoge einen Psalm in hebräischer Sprache vertont und wenn Mozart bei seiner berühmten Motette „Ave verum corpus“ sowohl die Messfeier als auch Fronleichnam sowie Andachten mit eucharistischem Segen im Sinn hat – oder wenn das musikalische Multitalent Leonard Bernstein sich um 1970 in einer musicalartigen Messe beim Credo in Wort und Klang mit heutigen Schwierigkeiten des religiösen Glaubens auseinandersetzt oder wenn der Schweizer Komponist Frank Martin in einem Orchesterwerk der „Stimmung“ des Letzten Abendmahls nachspürt.
Stephan Wahle und Meinrad Walter zeigen, wie wichtig die unterschiedlichen Klangwelten für die Messfeier sind und welche Inspirationen Komponisten gerade von dieser Gottesdienstform empfangen haben. Die Musikbeispiele, auf die verwiesen wird, machen dies hörbar. Und sie zeigen, welche Anregungen von solcher Musik für die Messe heute ausgehen: für ein verstehendes und vertieftes Mitfeiern ebenso wie für die durchdachte liturgische und musikalische Gestaltung.

zu den Autoren:

 

Stephan Wahle, Dr. theol., geb. 1974, apl. Professor für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i.Br.

 

 

Meinrad Walter, Dr. theol., geb. 1959, Studium der Theologie und Musikwissenschaft in Freiburg und München; Tätigkeiten im universitären Bereich sowie im Journalismus und Verlagswesen; seit 2002 Referent für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg; seit 2012 zudem Honorarprofessor für Theologie/Liturgik an der Musikhochschule Freiburg i.Br.

 






Martin Geisz, November 2021