Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis


Stichworte: Religion, religiöses Leben, Kinder, Rituale, Vorschule, Grundschule













Bibliographische Angaben:

CHRISTINE SCHNIEDERMANN: ICH WÜRDE JESUS MEINEN HAMSTER ZEIGEN Aus dem Glaubensalltag mit unseren Kindern.Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2021. ISBN Print 978-3-451-03289-9 / ISBN E-Book 978-3-451-82479-1




ZUM BUCH:

WARUM SOLL MAN HEUTE NOCH SEINE KINDER IM GLAUBEN ERZIEHEN?

Weil ich denke, dass Glaube Halt geben, zum Nachdenken anregen und ein guter Lebensrat sein kann:

Was kann ich Mitmenschen Gutes tun? (Heiliger Nikolaus,

Heiliger Martin)

Was tun, wenn ich Mist gebaut habe? (bereuen,

entschuldigen)

Wie verhalte ich mich gegenüber Schwächeren oder

Ausgegrenzten? (Barmherziger Samariter, Jesus und der

Zöllner)

Pragmatisch umsetzten lässt sich das Heranführen an den Glauben u. a. durch gute kirchliche Angebote: Im Krabbelgottesdienst dürfen Kinder kindlich sein; die Umzüge zu St. Martin oder das Krippenspiel sind für Kinder ganz besondere Events, die all das vereinen, was Kinder mögen, nämlich Geschichten hören und Lieder singen. Und ganz nebenbei erfahren sie etwas über das Teilen (St. Martin). oder die Menschwerdung Gottes (Krippenspiel). Auch spreche ich

mit meinen Kindern über Bibelgeschichten, wir haben Rituale im Advent oder denken gemeinsam über das Fasten nach“ (S.9). So formuliert die Autorin das Programm ihres Buches.

Sie entwickelt ein „Programm“, das von den konkreten Erfahrungen und formulierten Bedürfnissen von Kindern ausgeht und darauf aufbauend „Rituale vorstellt“, um Kindern mit diesen Ritualen ein Stück „Halt und Geborgenheit“ zu geben. Die Kapitelübersicht vermittelt die ausgewählten Anlässe und Schwerpunkte.

 

  INHALT

 

Warum soll man heute noch seine Kinder

im Glauben erziehen?

1. Taufe

2. Gebete

3. Gottesdienste

4. Advent, erster Versuch

5. Nikolaus

6. Adventskalender

7. Advent, zweiter Versuch

8. Es geht auf Weihnachten zu

9. Tannenbäume

10. Weihnachtsmann oder Christkind

11. Heiligabend

12. Weihnachten

13. Dreikönigstag

14. Fastenzeit

15. Ostern

16. Erstkommunion

17. Bibelgeschichten

18. Über den Glauben reden

19. Beichte

20. Feste nach Ostern

21. Erntedank

22. Sterben und Tod

23. Martinstag

24. Abendrituale

 

ausführliches Inhaltsverzeichnis: https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-03289-9/html5.html#

 

zur Autorin

 

Christine Schniedermann, geb. 1977 in Bielefeld, absolvierte die katholische Journalistenschule ifp, arbeitete für verschiedene Zeitungen sowie als Büroleiterin im Bundestag und als Pressesprecherin der Humboldt-Universität zu Berlin. Als freie Journalistin und Autorin lebt sie mit ihrer Familie in München.

 






Martin Geisz, Juli 2021