Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen


Buchhinweis


Stichworte: Internet, Konsum, Influencer













Bibliographische Angaben:

Ole Nymoen/ Wolfgang M. Schmitt: Influencer. Die Ideologie der Werbekörper. edition suhrkamp. Sonderdruck. Suhrkamp Verlag. Berlin 2021. ISBN 978-3-518-07640-8




ZUM BUCH:

Mit den Influencern1 ändert sich nicht nur der Konsum von Waren, sondern auch der von Werbung fundamental: Plötzlich wird sie freiwillig, bewusst, ja, gern geschaut.Was Werbung ist und was nicht, wird nicht bloß (trotz Kennzeichnungspflicht) schwieriger zu durchschauen, es ist auch immer mehr Menschen schlichtweg egal. Alles ist Unterhaltung, alles ist Werbung, und alles kann zur Ware werden – auch das eigene Ich. Im Folgenden werden wir das Phänomen Influencer in zehn Kapiteln beleuchten ...“ (S. 9 f.) - so formulieren die Autoren im Vorwort den Ausgangspunkt ihrer Arbeit..

Für die Autoren sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit, die von ganz eigenen Medien- und Informations-beschaffungsgewohnheiten gekennzeichnet ist - in Coronakrisenzeiten nochmals stärker (auch als Ersatz für „analoge Konsumgewohnheiten) genutzt.

Gesichter mit Filtern und Photoshop bearbeitet und „attraktiver“ gemacht betreiben Werbung und nehmen Einfluss auf die Nutzerinnen und Nutzer der kommerziellen Möglichkeiten des Internet. Dabei progagieren sie (implizit) rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen“. „So leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.“2

Inhaltsübersicht

Vorwort

1. Patrick Batemans Kinder

2. Die Retter des Kapitalismus?

3. Die Entstehung der Werbekörper

4. Berechenbare Kreativität

5. Einflussreiche Körperbilder

6. Rosa oder blau? Neue und alte Geschlechterrollen

7. »Schreibt es in die Kommis!«

8. Der gute Mensch von Instagram

9. In 80 Hashtags um die Welt

10. Das letzte Residuum des American Dream



zu den Autoren:

 

Ole Nymoen studiert Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Jena und arbeitet als freier Journalist. Mit Wolfgang M. Schmitt spricht er in ihrem gemeinsamen Podcast Wohlstand für alle über Geld sowie ökonomische Ideengeschichte und politische Ökonomie.

(Quelle: https://www.suhrkamp.de/autoren/ole_nymoen_15635.html)

 

Wolfgang M. Schmitt betreibt unter dem Motto »Kino anders gedacht!« seit 2011 Die Filmanalyse auf Youtube. Mit Ole Nymoen spricht er in ihrem gemeinsamen Podcast Wohlstand für alle über Geld sowie ökonomische Ideengeschichte und politische Ökonomie.(Quelle: https://www.suhrkamp.de/autoren/wolfgang_m_schmitt_15636.html)



Einordnung für die Bildungsarbeit

Die Influencer zeichnen wir keineswegs in rosigem Licht, wir sehen in ihnen eine ernst zu nehmende Gefahr, da sie antiaufklärerisch agieren und ihre Follower manipulieren. Sie erzeugen ein falsches Bewusstsein, das sie wiederum gewinnbringend auszubeuten wissen, ja, sie verherrlichen das »beschädigte Leben« im Spätkapitalismus“ (S..10) diese Abmerkung im Vorwort kann Ausgangspunkt zu Diskussion und weiter führender Auseinandersetzung in vielen Zusammenhängen Globalen Lernens sein (Politische Bildung, Ethik …) - für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen ud Schül ern ab ca. Klasse 10.

 






Martin Geisz, 2021



1Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen. (Klappentext)

2(Klappentext)