Materialien „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ - Globales Lernen und Philosophie lernen

und Religionsunterricht


Buchhinweis










Bibliographische Angaben:

Wolfgang Öxler, Andrea Göppel: Haltestellen für die Seele Gedanken für den Weg durchs Leben Hardcover, 180 Seiten 25.00 € (DE) / 25.80 € (AT) / 35.90 SFr (CH) ISBN 978-3-451-03279-0 HERDER 2021




ZUM BUCH:

Bilder prägen unsere Seele. Das Bild von einem See, in dem sich der Himmel widerspiegelt, und einem Boot, das am Ufer festmacht, verströmt Weite und Tiefe. Die Worte »See« und »Seele« sind verwandt. Die Seele ist so etwas wie Gottes Wohnung im Menschen. Sie ist der Kompass, nach dem der Mensch sein Leben ausrichtet, sie ist die Antenne zu Gott.... Die Bilder und Gedanken in diesem Buch mögen Rastplätze sein, an denen unsere Seele ankern kann.“ So beschreibt der Autor im Vorwort seinen Ausgangspunkt.

 

Er will die Menschen mit seinen Worten und Gedanken mitten im Leben und im Alltag abholen. Kurze Impulse wollen Leserinnen und Leser durch den Tag begleiten, es gibt Gedanken zu Bibelstellen und Gedichten bewegen um Weiterdenken und Meditation anzustoßen. Die Texte handeln von Sehnsucht und Aufbruch, von Hoffnung und Vertrauen, von Dankbarkeit und Glück. Farbfotografien von Andrea Göppel begleiten die Texte und weiten den Blick.  

Thema werden: Im Zentrum des Buches Gott und der Mensch mit existenziellen Fragen : Wie kann ich aus Hindernissen Brücken bauen? Wie komme ich vom Zweifel zur Zuversicht? Wie gelingt mir das Wachsen und Werden?

 

zum Autor:

Erzabt Wolfgang Öxler ist 1980 in den Benediktinerorden von St. Ottilien eingetreten, seit 1988 Priester und seit 2013 Erzabt von St. Ottilien. Der Leitspruch des Diplomtheologen und Musikers lautet: "Gottesvoll den Menschen nah."

 

zur Fotografin:

Andrea Göppel ist Fotografenmeisterin und lebt in Augsburg. Ihre Philosophie: Augenblicke des Lebens, Stimmungen der Natur, kaum bemerkte Details sichtbar werden zu lassen.

 





Martin Geisz, 2021